nature.com/articles/nm.3985

cassi, Mitten in der EUdSSR, Sonntag, 23.08.2020, 22:33 (vor 1313 Tagen) @ Griba2256 Views
bearbeitet von cassi, Sonntag, 23.08.2020, 22:40

Für mich stellt sich die Herkunftsproblematik wie folgt dar:
1. Gegen ein Labor-/Forschungs-Virus spricht die Infektiosität des Virus, bei Forschungsviren versucht man, soweit ich erfahren habe, die dafür zuständigen Sequenzen zu eliminieren.
2. Gegen ein militärisches Virus spricht die fehlende Steuerbarkeit.
3. Gegen ein natürlich entstandenes Virus sprechen angeblich Gen-Sequenzen, die sonst nur bei HIV vorkommen.

Also was nun? Ich weiß es nicht und kann nur raten, das Thema auszuklammern.

Hatte den Artikel vor einiger Zeit schon mal verlinkt.
Zusammen gefasst lässt sich sagen, es wurde von einem Forscherteam aus einem SARS-Stamm ein bzw. mehrere künstliche, nicht in der Natur vorkommende Viren (Chimären) synthetisiert, um zu zeigen was/ bzw. welche Umstände notwendig wären um Andocken u. Replikation in einer Säugetier-Spezies zu ermöglichen.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse haben wir ein infektiöses rekombinantes Volllängen-SHC014-Virus synthetisch neu abgeleitet und eine robuste Virusreplikation sowohl in vitro als auch in vivo nachgewiesen.

Die Forscher kommen zu dem Schluss

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse könnten wissenschaftliche Überprüfungsgremien ähnliche Studien zum Aufbau chimärer Viren auf der Basis von zirkulierenden Stämmen als zu riskant erachten, da eine erhöhte Pathogenität in Säugetiermodellen nicht ausgeschlossen werden kann.

Das Potenzial zur Vorbereitung und Minderung künftiger Ausbrüche muss gegen das Risiko der Entstehung gefährlicherer Krankheitserreger abgewogen werden. Bei der Entwicklung von Strategien für die Zukunft ist wichtig, den Wert der durch diese Studien generierten Daten zu berücksichtigen und zu prüfen, ob diese Arten von Studien mit chimären Viren eine weitere Untersuchung im Vergleich zu den damit verbundenen Risiken erfordern.

Nun, was "jemand" auf Grundlage dieser Forschungsdaten "veranlassen" könnte, kann mit den 3 obigen Punkten abgeglichen werden, wobei wir aus anderen Forschungsbereichen wissen, was an mehr oder minder schlimmen Sauereien im Laufe der Geschichte im Feldversuch getestet wurden.

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung