Noch eine Frage bez. Missverständlichkeiten

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 23.08.2020, 07:55 (vor 1343 Tagen) @ Griba2369 Views

Ein guter Bekannter aus Übersee schrieb mir folgendes:

Ich bin erstaunt, dass du bestreitest das der SARS Virus tierischen Ursprung ist
Alle Viren stammen von Tieren und SARS wurde in einer Fledermaus gefunden Anfang der 60er Jahre
und ab dann Fledermausvirus genannt. Erst später nach Erfindung des Elektronenmikroskops
wegen seiner Hülle Coronavirus benannt.

Meine Antwort darauf:

Danke, - gut, dass Du mich darauf hinweist. Werde das deutlicher formulieren, weil es auf diese Weise missverständlich ist.
Dass es - irgendwann - von irgendeinem Tier gekommen ist, dieses Virus, das ist mir schon klar. Danach, nach x-Mutationen - ist es irgendwann auf den Menschen "gesprungen", so wie viele andere Viren auch.

Es stehen sich generell zwei Meinungen gegenüber, für die ich bis jetzt noch nirgends eindeutig und zweifelsfrei von glaubhaften Wissenschaftlern einen sicheren Beweis gefunden habe:

- dieses Virus in der Form von Covid 19 ist auf jeden Fall durch Tiere übertragen worden
- dieses Virus ist auch im Labor extrahierbar/herstellbar

Dazu habe ich genauso keinen eindeutigen Beweis dafür gefunden, wie und wann das Virus unter die Leute gekommen ist. Es gibt verschiedene, oft widersprüchliche Aussagen über die tatsächliche Herkunft, über den Zeitpunkt und auch über den Ort der Verbreitung.

Ich habe bis jetzt keinen sicheren Beweis gefunden, dass dieses Virus von einer Fledermaus auf dem besagten Markt in Wuhan im Dezember aufgetreten ist. Nach all dem, was ich gelesen habe, auch von den chinesischen Wissenschaftlern, ist es lediglich eine Vermutung, auch, wenn sich alle darauf eingeschossen haben.

Wenn Du was anderes weißt, - wäre ich für einen link dankbar. Ich habe sehr vieles darüber gelesen, aber mit Sicherheit nicht alles.

Was meinst Du dazu?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung