Ich glaube, da gibt es 2 Missverständnisse bei Dir: Erstens werden seit Jahrzehnten praktisch alle Staatsanleihen pünktlich und vollständig zurückgezahlt

BerndBorchert, Montag, 03.08.2020, 11:47 (vor 1362 Tagen) @ Miesepeter2745 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 03.08.2020, 11:58

Dass die Staaten gleichzeitig immer wieder neue Schulden machen, so dass der Schuldenstand im Saldo nicht sinkt, widerspricht dem nicht.

Das zweite Missverständnis bei Dir dürfte bei der Zusammensetzung der Gläubiger liegen: Die Staatsbürger sind nur marginal als Halter von Staatsanleihen involviert (hast Du welche im Portfolio?), sondern es sind Banken, Versicherungen, Fondgesellschaften, etc.

Und nehmen wir eine Versicherung, die das Geld ihrer Lebensversicherten langfristig sicher anlegen muss. Wie kann sie es ihrern Versicherten gegenüber legimitimieren, dieses Geld jemand zu leihen? dieser Schuldner muss Sicherheiten bieten, sondern wäre das Geld nicht verantwortungsvoll angelegt, denn wenn man es verleiht, könnte es sein, dass man es nicht zurück bekommt. Und der Staat als potentieller Schuldner kann der Versicherung sagen: ich habe das Recht, meine Bürger auch die nächste Jahrzehnte zu besteuern. Das ist die Sicherheit (Kollateral) für das ihm geliehene Geld, die er bietet.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung