Ja genau: Die Staatsanleihen werden durch die Staatsbürger besichert, genauer: deren Steuern

BerndBorchert, Montag, 03.08.2020, 10:24 (vor 1333 Tagen) @ Mephistopheles2732 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 03.08.2020, 11:13

noch genauer: Der Staat als Schuldner bietet den Gläubigern als Sicherheit für das Geld seine zukünftigen Steuereinnahmen. Die er hauptsächlich den Bürgern abnimmt.

Du willst doch nicht etwa erklären, dass du nicht für die Staatsanleihen haften willst? bist > du etwa ein rechtspopulistischer V3erschwörungstheoretiker und Klima-, Corona- und
Staatsschuldenleugner?

Bis auf Staatsschuldenleugner (was ich nicht verstehe) bin ich das alles.

Bernd Borchert

P.S. Ach ja. Warum soll das ohne Risiko für den Geldgeber sein? Wenn der Staat wegen gesunkener Steuereinnahmen einfach nicht mehr die die Schulden bedienen kann und ihm auch - wegen seiner Schwäche - keiner mehr was leihen will?

War Griechenland nicht so ein Fall? das Problem wurde nur durch das Einspringen von ausländischen Bürgen gelöst. Die gäbe es aber zum Beispiel bei Italien nicht - weil zu groß.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung