Zufallsstrom-Lobbyist verkauft große Akku-Lieferung als größte Erfindung seit geschnittenem Brot

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 12.04.2025, 23:17 (vor 3 Tagen) @ Ciliegia1244 Views

Hallo Ciliegia,

100 GWh Akkukapazität reichen für gerade 2 Stunden Dunkelflaute. 2 Wochen Dunkelflaute erfordern 168 Schiffe mit 3,36 Mio. Containern für schlappe 8 Mrd. * 168 = 1344 Mrd.

Damit ist aber noch kein Akku am Netz angeschlossen und kein Wechselrichter bezahlt.

Sollen die Akkus nicht nur gegen Dunkelflaute bzw. Einbrüche bei der Zufallsstromerzeugung helfen, sondern auch eine Last zur Frequenzsenkung in der Hellbrise darstellen, wirst Du die Akkus nur circa zu 50% volladen.

In der Hellbrise werden die Akkus dann vollgeladen.

Das geht allerdings schnell:

Wenn PV und Wind mit über 20 GW diese zu 50% geladenen Akkus weiterladen, dann geht das gerade mal 1,5 Stunden gut. Dann ist der Ladestand des Akkus von 50%, was 50 GWh entspricht auf 80 GWh gestiegen. Spätestens hier kommen wir bei LiIo-Zellen in einen Bereich, wo die Ladeleistung bedingt durch die Konstantspannungsladungsphase fallen muss. 1,5h sind zuwenig für einen Hellbrisensonnentag mit mehrstündiger Sonnenscheindauer.

Aus eigener Erfahrung mit dem Tesla Y-Modell weiß ich, dass die LiFePO4-Variante des Tesla Y-Modells auch mit fallenden Ladeleistungen geladen wird.

Dem Autor der Zeitschrift PV fällt es auch nicht ein zu schreiben, welcher Batterietyp eigentlich geliefert werden soll. Solche unmaßgeblichen Details stören die großen Bestellgeister nur - wahrscheinlich werden dann Bleiakkus geliefert werden. [[top]]

Die letzte große Bestellung einer Regierung war übrigens der Kauf von Genspritzen für/gegen Covid.
Das Ergebnis ist bekannt. :-)

Ich find's toll, dass hier eine Maßnahme bejubelt wird, die wir in dem alten Stromnetz nicht brauchten.

Trotz riesiger Akkukapazitäten kann Zorros Beispielbetrieb nicht auf die Netzversorgung verzichten, genauso wenig wie die Nordseeinsel Pellworm, die schon seit 45 Jahren vom Netz unabhängig werden will.

Das kann nur die ehemalige Foristin Olivia, die Elektrotechnik-Konifere, die sinngemäß behauptete, sie käme mit ihrer Akkutechnik durch den Winter.

Die Attraktivität der eigenen Solarversorgung besteht darin, dass die heutigen Netzstromtarife das Netzschmarotzen zu Zeiten, wo ALLE das Netz beanspruchen wollen, nicht berücksichtigen.

Sobald die Lückenbüßerstromversorger, die man nur in der Not anzapft, Echo, Ciliega, Zorros Kunden entsprechend ihres (Schmarotzer-)lastprofils (Grundlage für Tarife von industriellen Verbrauchern) in Rechnung stellen, sind die heute noch bestehenden finanziellen Vorteile bei Heimsolaranlagen weg.

Die PV- und windkraftfreien Verbraucher, die übers Jahr gesehen kontinuierlich Strom beziehen,
passen am besten zu einer Versorgung aus grundlastfähigen Kraftwerken.

Echo, Ciliega und Zorro möchte ich die heutigen Stromkostenersparnisse nicht leiden!
Bitte macht weiter, stockt Euren PV-Park auf, ich zähle hier speziell auf Zorro wegen seinem Multiplikatorhebel.

Wir kriegen dann schneller den erforderlichen Netzzusammenbruch, bei dem die Mehrheit der Wähler, die die Funktionsweise des Stromnetzes nicht versteht, intuitiv lernt, dass das mit der quadratisch-praktisch-guten-ökologischen Stromwende irgendwie nicht so richtig funktioniert.

Wir leisten uns in Deutschland den Luxus einer doppelten Netzversorgung.
Das muss aufhören!

Weg mit den konventionellen Kraftwerken - hin zur grünen angebotsorientierten Strompolitik.
Stromausfälle und Abschaltungen wie in Südafrika sollten hier die Regel werden.

Die Deutschen müssen für ihre Dummheit bestraft werden.

Gruß
paranoia

P.S.: eventuell verzichtbar - mein Weltschmerzerguss

Heute mittag traf ich zufällig meinen Netzexperten. Der war gerade von der Sprengung des Kühlturms des Kraftwerks Mehrum zurück. Zusammen haben wir uns dann das Video des Grauens angeguckt. Ich hätte heulen können. Die Deutschen haben nach 1918 verstanden, dass die erzwungenen Reparationsleistungen für Deutschland schädlich waren.
Heute machen die Deutschen alleine alles kaputt und fühlen sich noch gut dabei. [[sauer]]

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung