Aktuell ein Vortrag von Prof. Goebel über die extrem gesunkenen Kosten der Photovoltaik incl. Speicher.

Plancius, Freitag, 11.04.2025, 13:25 (vor 6 Tagen) @ Ankawor2787 Views
bearbeitet von Plancius, Freitag, 11.04.2025, 13:29

Heute wurde ein neuer Vortrag von Prof. Goebel der Hochschule Hamm-Lippstadt eingestellt. Er referiert zu Beginn seines Vortrags u.a. über die PV-Projekte in Abu Dhabi.

https://youtu.be/9jBTFyJhlHU?t=1006

Dort ist man jetzt in der Lage, mit riesigen PV-Parks und angeschlossenen Batteriespeichern kontinuierlich Strom für 3,1 cent die kWh zu produzieren.

Es gibt dort nur 7 Tage / Jahr, wo es keinen wolkenlosen Himmel gibt.

Die Ausmaße des aktuell im Bau befindlichen PV-Kraftwerks sind schon gigantisch:

- Leistung PV: 5,2 GW Peak
- Leistung Batteriespeicher: 19 GWh
- Fläche: 52 km2

[image]

Ich war vor 2 Jahren im größen Solarkraftwerk Afrikas, in Quarzazate/Marokko (kombiniert Sonnenkraftwerk + Photovoltaik). Selbst dort, wo fast ganzjährig die Sonne scheint, ist man mit 13,8 ct/kWh nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu Marokkos konventionell betriebenen Kraftwerken. Und die 13,8 ct/kWh sind ohne die extrem teuren Batteriespeicher. Der größte Teil der Kosten sind die Zinslasten, die vorwiegend an die Weltbank zu zahlen sind.

[image]

In unseren Breiten wird aber PV wohl nie zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Zum einen ist der Ertrag im Winter sehr dürftig. Die Batteriespeicher sind auch noch nach wie vor sehr, sehr teuer. Und die Fläche ist in einem dicht besiedelten und landwirtschaftlich genutzten Land überhaupt nicht vorhanden.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung