Die Leute glauben, der Sozialstaat träte für sie ein...
Liebe Olivia,
die Arbeitnehmer zahlen so viel Rentenbeiträge ein, daß sie nachvollziehbarer Weise glauben, sie sparten für ihre eigene Rente. So wird das auch von der Rentenversicherung verkauft.
Daß sie mit ihren Beiträgen die Rente der derzeitigen Rentner zahlen, weil Adenauer das Kapital der RV benutzt hat, um die Bundeswehr aufzubauen (so zumindest meine Information) wissen die Wenigsten.
Sie glauben daher nicht, der Sozialstaat zahle für sie, sie glauben, sie könnten entnehmen, was sie eingezahlt haben.
Zudem ist den Wenigsten klar, wie viel versicherungsfremde Leistungen die Rentenversicherung zahlt.
Den Wenigsten ist auch klar, daß die Wiedervereinigung aus der Rentenkasse gezahlt wurde.
Den Leuten war aber auch nicht klar, daß die Coronatesterei nicht kostenlos war, sondern aus Töpfen der Sozialversicherung gezahlt wurde.
Leider geht das wirtschaftliche Verständnis der Mehrzahl der Leute über den Kauf eines Brötchens nicht hinaus. Sonst wären nicht so viele so verschuldet.
Ich erinnere mich mit Grausen an die Wohnungen der Neuen Heimat, die Viele nach ausufernder Werbung ohne sie auch nur anzusehen, gekauft haben und sich dafür aufs Heftigste verschuldet haben.
Die Deutschen, und das ist ihr großer Nachteil, sind überwiegend so ehrlich, daß sie nicht glauben können, daß andere lügen und betrügen und sich freuen, wenn sie ehrliche Dumme finden, die sie über den Tisch ziehen können.
Beste Grüsse
Rain
--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.