Im Osten nichts Neues" sage ich mal, abgewandelt! Das ist erschreckend für mich: Die Rekruten haben nach Hause telefoniert. So wird das schief gehen! Wenn die sich nicht bald zusammenreißen ....

Hannes, Donnerstag, 05.01.2023, 23:17 (vor 475 Tagen) @ Plancius5662 Views

Die Krankenhäuser in Weißrussland sind voll mit schwer verletzten russischen Soldaten. Amputationen werden dort am Fließband durchgeführt. Man möchte das ganze Ausmaß des schrecklichen Stellungskrieges in Russland nicht sichtbar machen.

Die HIMARS-Angriffe auf die russischen Soldaten zu Silvester haben die Stimmung an der Heimatfront sicher nicht gehoben. Die Russen registrieren auch, dass die höherrangigen Militärs die einfachen Muschkoten völlig unbedarft, blauäug und völlig unprofessionell ans Messer liefern. Genauso habe ich die Sowjetarmee Ende der 80er Jahre auch kennengelernt. Ein versoffener, führungsschwacher, strategisch inkompetenter Sauhaufen, wo ein Soldatenleben ein Nichts ist.

Ich würde mich nicht wundern, wenn von Putin eine härtere Gangart eingefordert wird, um dem Blutvergießen im aktuellen Stellungskrieg ein Ende zu bereiten.

Gruß Plancius

Guten Abend,

ich mache mir auch Sorgen. Das Muster ist dem von 1939 ff. zu ähnlich. Damals: Blutiges Abschlachten deutscher Minderheit von wirklich nationalistisch rassistischen "Pollak"1)-Menschen.

Damals grausame Polen, die ja eigentlich den Deutschen dankbar hätten sein müssen, weil erst durch die Deutschen (Frieden mit Lenin) ihr Polen als Staat entstand (siehe Plästina heute). Davor - wie heute wieder - war britische/französische Hinhaltepolitik (siehe auch die Rolle des Empires in Palästina, und die Medien erklären uns dann immer, ob Ukraine oder Paästina, wie es zu bewerten wäre, was die Kabale so tut, Beispiel "Lawrence von Arabien ist ein britischer Monumental- und Historienfilm").
Damals wie heute "westliche" diplomatische Ränke, heute selbstbezeichnet als "feministische Außenpolitik", wer wird da wohl ernsthaft dagegen sein wollen?
[[ironie]] .

Bis Deutschland dann einmarschierte, in Polen, damals. Ein interner Konflikt sozusagen.

Und dann aber alle druff, "der Westen", der planvoll daraufhin-intrigiert hatte. Endlich Hitlers Stellvertreter Hess, der zu den Briten flog, nicht um Engländer mit Bomben zu zerfetzen, sondern um um Frieden zu bitten, letzter Versuch.

So sehe ich (als Nicht-Historiker!!!) den damaligen Ablauf. Und, wie gesagt, heute ist das Muster ähnlich (m. E.). Auch das Ende der Geschichte? Tschau Mama.
[[hae]]

Moral ist eine andere Kategorie, eher unerheblich, leider: Die USA beispielsweise sind aus viel geringfügigerem Grunde im Irak einmarschiert, als nun die Russen in die Ukraine. Der Irak hatte nicht jahrelang von Amis bewohnte Städte mit Artillerie terrorisiert wie die ukrainisch/.../jüdische-Wasweißichweralles, jedenfalls von der Hochfinanz planvoll an die Macht geputschte korrupte Bande, die wir Ukrainische Regierung nennen, ich nennen sie "von der Hochfinanz planvoll an die Macht geputschte korrupte Bande".

Warum ich mir Sorgen mache? Weil: Der Russe scheint sich nicht geändert zu haben, in seiner Mentalität!

Ich schreib hier mal:

"Ob 1978 oder auch Dein 1988 oder heute - Im Wesentlichen unverändert, meine ich. "Een Russe bleibt een Russe, selbst wenna in Butta jebraten is."
Hannes, inmitten des Landes S-A d. BRD in der EU, Montag, 11.04.2022, 00:32 @ Plancius3593 Views
"

Es war in Deinen 80-ern noch wie in den 70-ern bei mir:
".. Ich als junger Mensch war entsetzt! Beispiel: Ich soff nachts mit Offizieren aus deren Emaille-Henkelbechern und titschte die Zwiebel ins Salz auf dem gemeinsamen Packpapier. Ab und an ging einer von denen auf den Flur, latschte an irgendein Doppelstockbett und die Soldaten sprangen heraus in Hab Acht. Kurze Knuffe mit der Faust auf die Wangenknochen "mudack ... bljad .."-Gebrüll und weiter saufen bzw. schlafen ..."

Als die ungefähr 600 Toten Russen (wohl im Radio kürzlich freudig) verkündet wurden, hatte mich ein Kollege davon auf dem Flur informiert und mich wieder dazu befragt. Ich wusste davon noch nichts. Hatte ihm sofort "Kaserne" gesagt, und "ja was denn sonst". Und ihn daran erinnert, dass seine toten Russengenerale vor einem halben Jahr sicher wegen undiszipliniertem Handygebrauch eliminiert wurden, so, wie ich meine Russkis kenne: undisziplinierte draufgängerische Haudraufs.

Und ich hatte wieder richtig vermutet. Es wird inzwischen offiziell gesagt. Aber nicht wer und wie es aufgekärt wird, das Handygespiele an der Front, logisch.

Das meine ich mit Mentalität.

In der Grundausbildung haben wir so simple Sachen gelernt wie hinlegen, Hacken runter, kein rauchen im Graben. Schon damals gab es Infrarotsichtgeräte im SPW (fand ich faszinierend, so ne Kippe macht alles rundum taghell).

Mann, wissen die pickligen Russenkinder nicht, dass die Amis schon auf Bin Laden Jagd gemacht hatten mit Handy-Hilfe? Weiß deren Führung das nicht? Als ich in den Bau kam, als Soldat mal, da wurde mir alles abgenommen, auch die Armbanduhr. Als Soldat waren Radio und Fotoapparat verboten, sogar Tagebuch zu schreiben. Offenbar trudeln die in die Kasernen ein mit Handy und gucken dann Pornos auf dem Plumpsklo?
[[hae]]

Kurzum: Wenn die Russen ihr undiszipliniertes Verhalten nicht ablegen, ganz schnell, werden die weitere Raketenkreuzer verlieren, mit allen ihren Hyperschallwaffen drauf.

Für Morgen einen angenehmen Feiertag wünscht

H.


1) als Kind habe ich mal vehement widersprochen, als ein Polenjunge sich an die Brust schlug und sich als "Pollak" bezeichnete. War damals für mich ein verbotenes Wort wie heute "Neger". Neger war damals OK, "Pollaken" nicht, ich wuchs an der Grenze zu Polen auf, auch mit Russen-Jungs.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung