"Asiatisches Denken"

Mephistopheles, Sonntag, 08.01.2023, 15:17 (vor 473 Tagen) @ Rainer2736 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 08.01.2023, 15:35

Alle Analysen und Prognosen fundieren auf westlichem Denken. Russland wurde über Jahrhunderte von asiatischem Denken beeinflusst. Vieles, was passiert, ist den westlichen Denkern verschlossen, eben weil sie bei den Russen westliches Denken und Handeln annehmen.

Rainer

Russland wurde von den Mongolen überfallen und erobert - genau so wie das zivilisierte China und das zivilisierte Indien.
Die Mongolen befanden sich damals etwa auf derselben kulturellen Stufe wie die Germanenhorden, die Rom plünderten.

Allerdings gelang es sowohl den Chinesen als auch den Russen, in einem jahrhundertelangen Abwehrkaumpf sich von der Herrschaft der Barbaren zu befreien.
Nicht gelungen ist das allerdings den Byzantinern, weswegen dort im ehemaligem byzanzinischen Reich immer noch die Barbaren herrschen.

Richtig ist allerdings, dass dieser jahrhundertelange Abwehrkampf Spuren in der russischen Seele hinterlassen hat, hinterlassen haben muss. So wie der dreißigjährige Krieg unauslöschliche Spuren in der deutschen Seele hinterlassen hat.

Allerdings bemüht sich Russland seit Iwan dem Schrecklichen, der im russischen gar nicht Iwan der Schreckliche heißt, sondern eher Iwan der Große, analog zu Karl der Große, um Anschluss an den Westren. Insbesondere intensiv seit Peter dem Großen.

Auch die Oktoberrevolution war nichts anderes als der Versuch Russlands, sich an den Westen anzuschließen. Die Ideologoe der Oktoberrevolution war vollkommen westlich, insbesondere deutsch, und in keinster Weise russisch. Man machte also 3 Schritte auf einmal und wollte sogar die Führung des Westens mit der fortschrittlichsten Staatsform übernehem. Dann stolperte Russland. Die Oktoberrevolution war nämlich keineswegs gedacht als russische Revolution, sondern als westliche Revolution (neudeutsch: Internationale. Was westlich ist, ist international oder neuerdings global)

Allerdings war das zu viel, Russland war damit übwerfordert und musste erst mal einen Schritt zurücktreten und den westlichen Ländern hinterherdackeln.

Allerdings hat die Oktoberrevolution die gewaltsame Zivilisierung Russlands bewirkt.
Seit der Oktoberrevolution geht es darum (und heute noch): Wer ünernimmt die Führung des Westens, nachdem Frankreich 1mal (in Russland) Deutschland 2mal (an Russland) gescheitert ist: Die Anglos oder die Russen? Kleopatra mit Mark Anton oder Octavian, der spätere Augustus?

(Ich tippe auf Ostrom*; das kann jedoch noch dauern, bis Westrom* untergegangen ist)

Gruß Mephistopheles

*) Metapher


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung