jdee.substack.com deepl.com-Übersetzung: Übermäßige COVID-Todesfälle (Teil 2)

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 12.11.2022, 08:17 (vor 502 Tagen) @ Ikonoklast6302 Views

Übermäßige COVID-Todesfälle (Teil 2)
Übermäßige Todesfälle durch alle Ursachen in stark geimpften Ländern machen weltweit Schlagzeilen. In dieser Miniserie leite ich ein Maß für übermäßige COVID-Todesfälle ab.

In Teil 1 dieser Serie habe ich eine Variable eingeführt, die ich als Fallfindungsrate (CDR) bezeichne. Dabei handelt es sich um einen Näherungswert für die Prävalenz der Krankheit, der die stark schwankende Anzahl von Virustests berücksichtigt, die im Laufe der Zeit stattgefunden haben. Wenn man 1.000 Personen testet, findet man ein paar COVID-Fälle; testet man 10.000.000 Personen, findet man ein paar mehr Fälle. Daraus ergibt sich die CDR, die als rollierende 7-Tage-COVID-Fälle pro 100 Virustests ermittelt wird (das "rollierende" Element verhindert Artefakte, die durch wöchentliche Verwaltungsmuster entstehen).

Wir verglichen schließlich die zertifizierten COVID-Todesfälle mit der CDR und stellten eine ausgezeichnete Übereinstimmung im Zeitverlauf fest, was darauf hindeutet, dass COVID-Fälle tatsächlich manchmal mit einem COVID-Todesfall enden können. Die Übereinstimmung war jedoch nicht perfekt, und wir stellten uns die Frage, warum die COVID-Todesfälle zu einem Zeitpunkt in die Höhe schnellten, als die CDR nicht anstieg - wie kann eine große Zahl von Menschen an COVID sterben, wenn die Krankheit nicht grassierte? Ich schlug vor, das Verhältnis der rollierenden 7-tägigen zertifizierten COVID-Todesfälle zur CDR zu ermitteln und diese Zeitreihe nach Hinweisen zu durchsuchen. Hier ist diese Zeitreihe:

[image]

Ich bin fast in meinen Tee geplatzt, als diese Grafik auftauchte! Wir haben einen außergewöhnlichen Höhepunkt im März 2021, bei dem die Zahl der zertifizierten COVID-Todesfälle im Verhältnis zur Proxy-Prävalenz der Krankheit (CDR) in die Höhe schießt. Was um alles in der Welt war damals los? Handelt es sich um saisonale Todesfälle oder um etwas anderes? Wenn es saisonal ist, warum erleben wir dann nicht den gleichen Anstieg in der Saison 2021/2022?

An diesem Punkt griff ich nach den täglichen Impfdaten für die Dosis 1 und warf diese Zeitreihe in den Topf, um sie zu prüfen:

[image]

Ist das ein Knaller oder was? Wir sehen eine plötzliche Welle von Erstdosierungen in ganz England, die sich in einem nahezu identischen Anstieg des Verhältnisses von Todesfällen zu Erkrankungen widerspiegelt.

Wenn wir einmal darüber nachdenken, liefert uns dieses Verhältnis einen Anhaltspunkt für übermäßige COVID-Todesfälle, d. h. Todesfälle, die über das hinausgehen, was wir angesichts des Ausmaßes der Infektion innerhalb der Nation erwarten würden.

Wenn Sie einen Beweis dafür suchen, dass die Einführung des Impfstoffs zu COVID-Todesfällen bei klinisch gefährdeten Personen führt, dann ist dies wohl der beste Beweis, den man auf Bevölkerungsebene finden kann. Aber natürlich kommt diese rauchende Waffe aus einem Holster, das voll mit Störfaktoren ist. Ich werde all dies einer statistischen Modellierung unterziehen, um zu sehen, ob ich ein strenges Ergebnis für das erhalte, was unsere Augen uns sagen.

Weniger schockierend als vielmehr faszinierend ist die Tatsache, dass die Sekundärdosierung und die anschließende Aufstockung ebenso wenig eine Rolle spielen wie die Saison 2021/22. Könnte es sein, dass die Menschen, die besonders anfällig für das Elixier waren, zu diesem Zeitpunkt bereits tot waren? Ich werde mir also die ruhige Zeit nach diesem schmutzigen großen Anstieg ansehen, nur für den Fall, dass ein zartes Muster geduldig im Schatten wartet.

Eine weitere List vor dem Mittagessen...

Bevor wir uns in die Küche zurückziehen, um ein feines Mittagessen mit Welsh Rarebit und Down Ale zuzubereiten, können wir noch eine schlaue Sache tun, und zwar das Verhältnis der zertifizierten COVID-Todesfälle zur CDR mit den zertifizierten COVID-Todesfällen auf wöchentlicher Basis vergleichen. Wenn wir signifikante saisonale Faktoren zur Erklärung heranziehen, sollten wir zwei Spitzenwerte sehen. Das tun sie aber nicht:

[image]

Wir haben hier eindeutige Belege für saisonal beeinflusste COVID-Todesfälle, die 3 bis 7 Wochen vor dem Höchststand des Verhältnisses zwischen zertifizierten COVID-Todesfällen und CDR auftreten. Somit müssen wir saisonale Effekte als Hauptursache für dieses erstaunliche Ergebnis ausschließen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich zu dem Schluss kommen, dass wir es hier mit einem schlagenden Beweis für einen Anstieg der COVID-Todesfälle in den frühen Phasen der Erstdosierung zu tun haben.

Damit werde ich mich für eine Weile in den Denkmodus begeben. Bis dahin ...

Kessel an!

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung