Das Schlimmste steht uns noch bevor: Da COVID-Spike-Proteine das Hormonsystem langsam schädigen, warnt der Experte vor einer Zunahme hormonbedingter Krankheiten
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Das Schlimmste steht uns noch bevor: Da COVID-Spike-Proteine das Hormonsystem langsam schädigen, warnt der Experte vor einer Zunahme hormonbedingter Krankheiten
Da Hormone langsam und systemisch wirken können, wird ein gestörtes oder geschädigtes endokrines System in der Regel nur langsam zu Symptomen führen und sich nur langsam erholen, warnte Dr. Flavio Cadegiani, ein brasilianischer Endokrinologe.
Dr. Flavio Cadegiani, ein brasilianischer Endokrinologe, vermutet, dass das Schlimmste für die durch Spike-Proteine ausgelösten Krankheiten des endokrinen Systems noch bevorsteht.
Das endokrine System, umgangssprachlich als Hormonsystem bezeichnet, ist für unsere Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Es reguliert Wachstum und Entwicklung, Stimmung, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Immunität und Funktionen anderer Organe durch die Ausschüttung von Hormonen.
Hormone sind einer der drei wichtigsten Botenstoffe im Körper. Im Vergleich zu den beiden anderen Botenstoffen - Neurotransmittern und Zytokinen - reagieren Hormone langsamer und haben eher systemische Funktionen im gesamten Körper als lokale Wirkungen.
Während Zellen in der Regel innerhalb von Millisekunden auf Neurotransmitter und innerhalb von Minuten bis Stunden auf Zytokine reagieren, können Zellen, die auf Hormone reagieren, Stunden oder sogar Wochen brauchen.
Da Hormone langsam und systemisch wirken können, wird ein gestörtes oder geschädigtes endokrines System im Allgemeinen nur langsam zu Symptomen führen und sich nur langsam erholen.
Studien haben gezeigt, dass Spike-Proteine aus der COVID-19-Infektion und den Impfstoffen endokrine Drüsen, einschließlich Hypophyse, Schilddrüse und Nebennieren, sowie Fortpflanzungsorgane und viele andere, schädigen können.
Cadegiani gab zu bedenken, dass das langsamere Auftreten endokriner Pathologien zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung führen kann.
Erschöpfung der hormonellen Reserven
Endokrine Pathologien können länger dauern, bis sie sich bemerkbar machen, weil die endokrinen Drüsen über "Reserven" verfügen, so Cadegiani.
"Was wir in Zukunft [bei endokrinen Erkrankungen] sehen werden, unterscheidet sich ein wenig von den anderen Bereichen, denn die Drüsen haben Reserven, und der Rückgang der Reserven wird jetzt noch nicht klinisch sichtbar sein, aber vielleicht in Zukunft", sagte Cadegiani auf einer Konferenz der Front Line COVID-19 Critical Care Alliance in Kissimmee, Florida.
Daher zeigen die Betroffenen möglicherweise keine Symptome, bis ihre Reserven erschöpft sind.
Cadegiani sagte, dass die meisten seiner Befürchtungen für die Zukunft spekulativ sind und auf seinen eigenen klinischen Beobachtungen beruhen. Seit Beginn der Pandemie und der Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen häufen sich jedoch Berichte, die auf endokrine Pathologien hinweisen.
Hormonelle Achse und systemische Dysfunktion
Hormone regulieren den gesamten Körper. Wenn die Reserven erschöpft sind und die zugrunde liegenden endokrinen Pathologien aufgedeckt werden, kann es zu systemischen Dysregulationen kommen.
Die endokrinen Drüsen steuern die Funktion vieler Organe im ganzen Körper, und jedes endokrine Organ ist durch eine Rückkopplungsschleife verbunden, die auch als hormonelle Achse bezeichnet wird.
An der Spitze dieser Kette steht der Hypothalamus, eine rautenförmige Struktur im Gehirn, die als Hauptschalttafel fungiert. Er sendet Nachrichten an die Hypophyse, ein kleines, ovales Gebilde hinter der Nase.
Die Hypophyse wird umgangssprachlich als Hauptdrüse bezeichnet; sie reguliert andere endokrine Organe und bildet zusammen mit dem Hypothalamus Hormonachsen.
Die Hypophyse ist Teil der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG), die die Fortpflanzungsorgane einschließlich der Eierstöcke und Hoden steuert. Bei Frauen regelt sie die Ausschüttung von Eierstockhormonen im Rahmen des Menstruationszyklus, bei Männern steuert sie die Spermatogenese.
Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) ist eine neuroendokrine Achse, die die Nebennieren steuert, ein Organ, das Hormone produziert, die die Kampf- oder Fluchtreaktion auslösen.
Der Kampf- oder Fluchtprozess ist eine Stressreaktion, die als Reaktion auf schädliche Bedrohungen auftritt und den Stoffwechsel reduzieren, die Immunität unterdrücken sowie das sympathische Nervensystem aktivieren kann.
Eine weitere wichtige Achse ist die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse. Sie reguliert die Schilddrüse und die von ihr ausgeschütteten Hormone. Schilddrüsenhormone sind für biologische Funktionen wie Wachstum, Regulierung des Herz-Kreislauf-Systems, Knochenaufbau, Leberfunktion und Stoffwechsel unerlässlich.
Wie Spike-Proteine das endokrine System angreifen
Das Spike-Protein ist der giftigste Teil des SARS-CoV-2-Virus. In Studien an Menschen mit langen COVID-19- und Post-Impf-Symptomen wurde das Vorhandensein von Spike-Proteinen oft erst Monate oder sogar ein Jahr nach der Exposition nachgewiesen.
Spike-Protein begünstigt insbesondere Gewebe und Organe, die ACE2- und CD147-Rezeptoren exprimieren. Viele endokrine Drüsen weisen ACE2-Rezeptoren auf, darunter die Bauchspeicheldrüse, die Schilddrüse, die Hoden, die Eierstöcke, die Nebennieren und die Hypophyse, wodurch das endokrine System besonders anfällig für SARS-CoV-2 ist.
Die Hauptursache für die durch das Spike-Protein ausgelöste Krankheit ist die Entzündung.
Nach dem Eindringen in die Zellen kann das Spike-Protein entzündungsfördernde Wege aktivieren, indem es DNA-Schäden auslöst, die DNA-Reparatur hemmt, die Mitochondrien der Zelle belastet, die für die Energieproduktion der Zellen entscheidend sind, und vieles mehr. All dies führt zu zellulärem Stress, Verletzungen und möglicherweise zum Zelltod.
Wenn viele Zellen betroffen sind, kann dies zu Problemen in Geweben und Organen führen und einzelne endokrine Drüsen und das gesamte System beeinträchtigen.
Spike-Proteine hemmen auch die Autophagie, das zelluläre "Recyclingsystem", wodurch die Zellen daran gehindert werden, das toxische Protein auszuscheiden, was zu anhaltenden Schäden führt.
Spike-Proteine können auch zur Autoimmunität beitragen. Da es viele Ähnlichkeiten mit gewöhnlichen menschlichen Geweben und Proteinen aufweist - bekannt als "molekulare Mimikry" - kann es Immunzellen dazu veranlassen, einen Angriff auf ihre eigenen Zellen und Organe zu starten, was zu endokrinen Schäden führt.
In mehreren Studien wurde über endokrine Pathologien nach einer COVID-19-Impfung berichtet, wobei die Daten über die genauen Schäden noch nicht vorliegen.
Hirnanhangdrüse
Als Hauptdrüse des endokrinen Systems sondert die Hypophyse zahlreiche Hormone ab, darunter auch solche, die andere endokrine Drüsen regulieren:
- Das adrenocorticotrophe Hormon (ACTH) wirkt auf die Nebennieren und ist für die Produktion von Cortisol verantwortlich, das die Stressreaktion anregt.
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) reguliert die Schilddrüse.
- Das Wachstumshormon ist für das Wachstum und den Stoffwechsel verantwortlich.
- Das Melanozyten-stimulierende Hormon kurbelt die Melaninproduktion an, wenn es UV-Strahlen ausgesetzt ist, und steigert den Appetit.
- Das antidiuretische Hormon ist dafür verantwortlich, dass Wasser zurückgehalten wird und weniger Urin produziert wird.
- Luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Prolaktin sind wichtig für die Fortpflanzung.
- Oxytocin spielt eine Rolle bei der Geburt, beim Stoffwechsel und beim Glücklichsein.
Studien in Zellkulturen haben gezeigt, dass das Spike-Protein in der Lage ist, die Produktion von LH und FSH in Hypophysenzellen zu unterdrücken, mit unbekannten Langzeitfolgen beim Menschen.
In Japan wurde nach einer mRNA-Impfung ein ACTH-Mangel beobachtet, wobei bei den Betroffenen eine geschrumpfte Hypophyse festgestellt wurde.
Cadegiani sagte, dass Pathologien in der Hypophyse schwer zu diagnostizieren sind; sie werden oft durch andere Erkrankungen verdeckt, daher gibt es nur wenig Literatur über Hypophysenpathologien nach COVID-19-Impfungen.
Nebennieren
Es gibt veröffentlichte Literatur mit Daten, die als Beweis für eine Schädigung der Nebennieren durch Spike-Proteine dienen können.
Die Nebennieren, die oberhalb der Nieren liegen, produzieren Hormone, die für die Stressreaktion verantwortlich sind. Dazu gehören Adrenalin, Cortisol und Aldosteron. Die Freisetzung dieser drei Hormone ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Energieversorgung und anderer Bedürfnisse in Stresssituationen.
Studien zu COVID-19 haben gezeigt, dass die Nebennieren wichtige Orte der SARS-CoV-2-mRNA-Akkumulation und der Spike-Protein-Produktion sind.
Die Drüsen sind wahrscheinlich auch an der Myokarditis nach der Impfung beteiligt, die häufig bei jungen Männern auftritt. Cadegiani begründet dies damit, dass diese Art von Myokarditis ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Nebennieren sein kann.
Cadegiani verfasste eine von Fachleuten begutachtete Studie über Myokarditis nach Impfungen und kam zu dem Schluss, dass Katecholamine der Hauptauslöser für diese Ereignisse sind. Katecholamine sind eine Gruppe von Neurohormonen und umfassen Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin.
Während Dopamin hauptsächlich im Nervensystem wirkt, spielen sowohl Adrenalin als auch Noradrenalin eine wichtige Rolle bei Stressreaktionen.
Adrenalin aktiviert die Stressreaktion "Kampf oder Flucht", während Noradrenalin diese Reaktion unterstützt, indem es die Herzfrequenz erhöht, Fette abbaut und den Blutzuckerspiegel erhöht.
Intensives und lang anhaltendes Training löst die Kampf- oder Fluchtreaktion aus, weshalb die Katecholamine bei Sportlern in der Regel erhöht sind. Vor allem Männer neigen zu höheren Katecholaminspiegeln. Testosteron steht auch im Verdacht, eine Rolle bei der höheren Inzidenz von Myokarditis nach Impfungen zu spielen.
Stressreaktionen erhöhen den Blutdruck, verstärken die Kontraktion des Herzens und können, wenn sie chronisch sind, das Risiko für kardiale Ereignisse erhöhen.
Cadegiani stellte einen Zusammenhang zwischen Katecholaminen und Myokarditis her, indem er Autopsieberichte von zwei Jungen im Teenageralter analysierte, die drei bis vier Tage nach der mRNA-Impfung an Myokarditis starben.
Ihre Herzschäden unterschieden sich von der normalen Myokarditis-Pathologie und wiesen deutliche Ähnlichkeiten mit einer stressinduzierten Kardiomyopathie auf; Cadegiani beobachtete eindeutige Merkmale einer Katecholamin-induzierten Myokarditis.
Er stellte die Hypothese auf, dass Impfstoffe einen hyperkatecholaminergen Zustand auslösen, indem sie den Adrenalinspiegel erhöhen und eine Hyperaktivierung von Adrenalin bewirken.
Studien an mRNA-geimpften Sportlern ergaben außerdem, dass die geimpften Sportler nach dem Training eine höhere Herzfrequenz und einen höheren Noradrenalinspiegel aufwiesen als die nicht geimpften Sportler.
Funktionsstörungen in den Nebennieren führen wahrscheinlich zu einer Nebenniereninsuffizienz.
Cadegiani stellte die Hypothese auf, dass eine Nebenniereninsuffizienz - ein Zustand, bei dem die Nebennieren nicht mehr in der Lage sind, genügend Hormone zu produzieren - eine mögliche Folge der Spike-Protein-Verletzung sein könnte.
Es gibt bereits einen Bericht über Nebenniereninsuffizienz nach einer Infektion; im Falle von langem COVID-19, bei dem Spike-Protein-Reste vorhanden sind, ist es wahrscheinlich, dass die Schädigung länger andauert und möglicherweise zu chronischen Schäden führt.
Im Falle von Impfstoffen ergab ein Bericht zur Bewertung der Spike-Protein-Produktion nach einer COVID-19-mRNA-Impfung, dass die Nebennieren zu den Geweben mit der höchsten Spike-Protein-Produktion gehören und die Spike-Protein-Produktion in diesen Drüsen mit der Zeit zunimmt.
Aktuelle Forschungen haben auch gezeigt, dass Komplikationen durch Thrombozytopenie als Symptom nach der Impfung zu Nebennierenblutungen und Nebenniereninsuffizienz geführt haben.
Schilddrüse
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich oberhalb des Halses befindet. Sie hat viele Funktionen, in erster Linie reguliert sie das Wachstum und den Stoffwechsel.
Sie stellt zwei Hormone her, Thyroxin und Trijodthyronin. Ein Mangel an Trijodthyronin führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), die durch eine vergrößerte Schilddrüse gekennzeichnet ist; eine Überproduktion kann eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) verursachen.
Die Schilddrüse spielt auch eine Rolle bei der Regulierung des Immunsystems. Eine COVID-19-Infektion ist häufig ein Anzeichen für zugrundeliegende Schilddrüsenprobleme, und eine Schädigung durch die Infektion kann die Schilddrüsenprobleme verschlimmern, wodurch ein negativer Kreislauf entsteht.
Eine Autopsiestudie an 15 an COVID-19 verstorbenen Personen ergab, dass 13 von ihnen virale RNA und Proteine in ihrem Schilddrüsengewebe aufwiesen. ACE2-Rezeptoren, von denen man bisher annahm, dass sie in der Schilddrüse nicht vorkommen, wurden ebenfalls nachgewiesen, was auf einen möglichen Infektionsweg für SARS-CoV-2 hinweist.
Obwohl die Untersuchungen zeigen, dass die Schilddrüse an der Infektion beteiligt sein kann, wurde eine Schilddrüsenentzündung bisher nur im Zusammenhang mit dem COVID-19-Impfstoff berichtet.
In einer Studie aus der Türkei wurde festgestellt, dass der COVID-19-Impfstoff eine Schilddrüsenentzündung auslösen kann. In der Studie wurden 15 Patienten untersucht, die nach der Impfung eine Schilddrüsenentzündung entwickelten.
Vier der Patienten entwickelten auch den Morbus Grave, eine Autoimmunerkrankung, die eine Komplikation der Schilddrüsenüberfunktion darstellt. Auch die Hashimoto-Krankheit, eine weitere Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, wurde nach Impfungen gemeldet.
Es ist möglich, dass Spike-Proteine aus Impfungen die Schilddrüsenzellen angreifen, indem sie an ACE2-Rezeptoren binden. Angesichts der zahlreichen Berichte über Autoimmunkrankheiten vermutet Cadegiani jedoch, dass die Pathogenese der Schilddrüsenfehlfunktion wahrscheinlich autoimmun ist.
Auch das Spike-Protein hat seine Autoimmunität aufgrund der häufigen "molekularen Mimikry" bewiesen.
Bauchspeicheldrüse
Die Bauchspeicheldrüse produziert Glukagon und Insulin, zwei wichtige Hormone, die unseren Blutzuckerspiegel regulieren. Eine Dysregulation des Blutzuckerspiegels ist ein Anzeichen für eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse und kann zu Komplikationen wie Diabetes führen.
Das Spike-Protein sowohl aus dem Impfstoff als auch aus dem Virus hat gezeigt, dass es den Glukosestoffwechsel stören kann.
Es gibt Berichte über den plötzlichen Ausbruch von Typ-1-Diabetes, einer Form der Autoimmunerkrankung, bei der der Körper seine eigenen Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift.
In einer Studie, in der die Sicherheitsüberwachungsberichte von EudraVigilance ausgewertet wurden, fanden sich auch Berichte über eine Dysregulation des Blutzuckerspiegels mit einer vorübergehenden Verschlimmerung der Hyperglykämie nach Impfungen.
Eine chronische Hyperglykämie, d. h. ein hoher Blutzucker, ist in der Regel ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse.
Daher schlug Cadegiani vor, dass es zu einem Verlust oder einer Fehlfunktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse kommen könnte, da Studien gezeigt haben, dass das Spike-Protein in der Lage ist, diese Betazellen direkt zu beeinflussen und zu schädigen, was wahrscheinlich zu ihrem Tod führt.
Fortpflanzungsorgane
Die schädlichen Auswirkungen von COVID-19 auf die männlichen Fortpflanzungsorgane sind hinlänglich bekannt.
Eine Studie aus Thailand zeigte, dass bei 153 sexuell aktiven Männern während der COVID-19-Infektion bei etwa 64,7 % Erektionsstörungen auftraten und bei 50 % diese Symptome auch drei Monate nach der Genesung noch vorhanden waren.
In der Forschung wurde festgestellt, dass Erektionsstörungen auf Funktionsstörungen der Endothelzellen zurückzuführen sind, und das Spike-Protein beeinträchtigt die Endothelzellen.
Studien, die einen Zusammenhang zwischen COVID-19 und erektiler Dysfunktion herstellten, machten vor allem die Interaktion des Virus mit ACE2-Rezeptoren auf der Oberfläche von Endothelzellen dafür verantwortlich. Endothelzellen sind reich an ACE2-Rezeptoren, was sie zu einem der Hauptziele von COVID-19-Infektionen macht.
Eine Studie zur Bewertung von Adenovirus-DNA-Impfstoffen zeigte, dass Zellen, die den Impfstoffen ausgesetzt waren, auch Spike-Proteine produzierten, die mit ACE2-Rezeptoren interagieren und sich an diese binden konnten, was auf eine entsprechende Schädigung des Endothels hindeutet.
Seit der Einführung des Impfstoffs im Jahr 2021 meldete das CDC 193 Fälle von erektiler Dysfunktion nach einer COVID-19-Impfung.
Eine israelische Studie an Samenspenden hat ebenfalls eine Verringerung der Spermienkonzentration um 15 % und der Anzahl der beweglichen Spermien um 22 % nach der COVID-19-mRNA-Impfung festgestellt.
Die Autoren bestätigten in einer späteren Stellungnahme, dass die getesteten Personen keine gesundheitlichen Probleme hatten, so dass der Rückgang nicht auf gesundheitliche Probleme vor der Impfung zurückzuführen sein kann.
Obwohl sich die Spermienzahl nach 145 Tagen allmählich erholte, erreichten Spermienkonzentration und -beweglichkeit nicht wieder das Niveau vor der Impfung, so dass die langfristigen Auswirkungen unbekannt sind.
Auch bei Frauen wurde über Fortpflanzungsprobleme berichtet, vor allem nach Impfungen und nicht nach einer Infektion.
Studien haben gezeigt, dass Männer generell ein höheres Risiko für schwerwiegende Folgen und Todesfälle durch COVID-19-Infektionen haben; Frauen scheinen jedoch ein höheres Risiko für Impfschäden zu haben.
Die Daten des Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) zeigten, dass über 60 % der Berichte über unerwünschte Ereignisse von Frauen stammten, was darauf hindeutet, dass Frauen anfälliger für Symptome nach der Impfung sind.
Dr. Paul Marik, Experte für Intensivmedizin, stellte ebenfalls fest, dass bei Frauen ein höheres Risiko besteht, mit Symptomen nach der Impfung in die Klinik zu kommen.
Während der Pandemie berichteten viele Frauen über Menstruationsstörungen nach der Impfung. Eine Studie über Frauen aus dem Nahen Osten ergab, dass fast 70 % von ihnen nach der Impfung über Menstruationsunregelmäßigkeiten berichteten.
In einer vom National Institute of Health finanzierten Studie wurde eine "vorübergehende Verlängerung des Menstruationszyklus" im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung festgestellt.
In einer auf der Website My Cycle Story veröffentlichten Studie wurde berichtet, dass bei mehr als 290 Frauen nach der Einführung des COVID-19-Impfstoffs ein Abgang der Dezidualschleimhaut festgestellt wurde, obwohl in den letzten 109 Jahren weniger als 40 solcher Fälle dokumentiert wurden.
Dies deutete auch darauf hin, dass viele der reproduktiven Symptome, unter denen die Frauen litten, möglicherweise mit dem Impfstoff und nicht mit COVID-19-Infektionen zusammenhingen.
Cadegiani sagte für die Zukunft mehr unerwünschte Ereignisse bei Schwangerschaften voraus.
Er zitierte eine Studie, die "keinen Zusammenhang" zwischen COVID-19-Impfstoffen und Fruchtbarkeit feststellte. Die Daten zeigten jedoch, dass ungeimpfte Frauen eine höhere Schwangerschaftsrate aufwiesen als geimpfte, und zwar sowohl bei der klinischen als auch bei der biochemischen Schwangerschaft.
Die Autoren der Studie überprüften 10 Studien und fanden heraus, dass ungeimpfte Frauen eine klinische und biochemische Schwangerschaftsrate von 47 bzw. 60 % aufwiesen, während die COVID-19-geimpften Frauen eine Rate von 45 bzw. 51 % hatten.
Cadegiani geht davon aus, dass es in Zukunft mehr Fälle von Endokrinopathien als Folge von Spike-Verletzungen geben wird.
"Endokrine Erkrankungen schreiten langsam voran und treten klinisch erst in schweren Fällen auf", so Cadegiani. "Es ist also nicht möglich, dies [irgendwann] im Voraus zu sagen."
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Grüße
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Ich bin und zugleich nicht.