Guter Tip. Ich habe die Schneckenplage so gelöst, dass ich meine Salate in Töpfen ziehe, die ich auf Tische (mit dünnen Beinen) stelle.

Olivia, Donnerstag, 26.05.2022, 12:39 (vor 694 Tagen) @ Ankawor1915 Views

Seitdem kann ich meine Salate alleine essen.... ohne Mitesser. An die Gewürzpflanzen gehen die Schnecken erstaunlicherweise nicht ran.

Also... bin in der Stadt... und die Schneckenplage gibt es hier auch. Gedüngt und gespritzt wird hier seit langem nicht mehr. Ab und zu gibt es Schädlinge in den Bäumen und Sträuchern. Die schneide ich dann heraus. In der Regel helfen sich die Pflanzen dann selbst. Ich habe nicht viel Ahnung, mache das nur ab und zu nebenbei..... aber Gewürzpflanzen habe ich immer. Sonst schmeckt das Essen nicht.

Mir ist es gelungen, einige Pflanzen, die draußen den Winter nicht überlebt hätten, auf der Fensterbank über den Winter zu bringen.... und regelmäßig zu ernten. Besonders die chinesischen Knoblauchgras-Stauden sind wunderbar. Man kann sie überall verwenden. Und den Ingwer habe ich nun auch schon im 3. Jahr. Dieses Jahr geht es an die Knoblauchzehen. Die scheinen sich auch gut zu entwickeln. Mal schauen, ob ich so etwas auch über den Winter bringen kann.

Was ich herrlich finde ist, dass man "die Gewürz-Ernte" trocknen kann und dann auch den ganzen Winter etwas hat. Inzwischen würze ich auch mit Pfefferminze. Schmeckt gut.

Ich bin froh, dass ich als Laie ein bißchen etwas anpflanzen kann und mir bei Bedarf die Dinge holen kann, die ich mag.

DAS, was ich mache, das kann man auch in einer Wohnung machen, wenn man will. Beispiele sollte man sich bei den Chinesen suchen, die auch in den Städten, in den kleinsten Ecken, etwas angepflanzt haben. Das reicht natürlich nicht, aber es ist eine Ergänzung.

NICHTS wurde PERFEKT angefangen. Wichtig ist, dass man ANFÄNGT. Man muß die Pflanzen und ihre Bedürfnisse nämlich kennenlernen..... sonst wird das nix. Dabei lernt man dann auch sehr genau die eigenen Grenzen kennen....... und das ist gut so....

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung