Greeny Garden - was verbraucht das Teil an Strom

Zweifler, Dienstag, 24.05.2022, 21:13 (vor 695 Tagen) @ Konstantin2268 Views

Ich war auf der Homepage des Anbieters (greeny garden: https://greenyplus.shop/de). Eigentlich zu schön um wahr zu sein. Auf 0,1m2 den Ernteertrag von 60m2 erzielen und sich mit frischem Gemüse und Obst selbst versorgen zu können, angeblich mit überlegenen Nährstoffgehalten und ohne die üblichen Belastungen mit Pestiziden und Co. Und das alles auch in der kleinen Etagenwohnung in der Großstadt!
Die Kosten belaufen sich für das Teil auf 2000 Euro. Mit dabei ist die Grundausstattung für ein Jahr (Pflanzutensilien, Samen, Filter usw.). Das muss man danach regelmäßig zukaufen. Und dann kommt der Stromverbrauch: 3kwh pro Tag, macht etwa 1100kwh pro Jahr. Das ist inzwischen ein ganz erheblicher Kostenfaktor.
Alle grünen Träume vom Energiewandel lassen sich erst dann realisieren, wenn man grundlastfähigen Strom klimaneutral in großen Mengen preiswert produzieren kann. Das ist mE nicht in Sichtweite.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung