Wenigstens keine Schnecken

Ankawor, Donnerstag, 26.05.2022, 06:58 (vor 673 Tagen) @ Hannes2011 Views

Moin Hannes, du hast die Schnecken nicht erwähnt - hier bei uns das Hauptproblem. Während ich zu den anderen Problemen, die du nanntest, nichts sagen kann, wenigstens ein Tip zu den Nacktschnecken.

1 Knolle Knoblauch (brauchste nicht zu schälen) und 1 Liter Wasser in einen Mixer und richtig laufen lassen.
Mindestens 10 Minuten stehen lassen.
Dann am besten durch einen Kaffeefilter. Alle Feststoffe müssen ausgefiltert werden, weil sonst die Blumenspritzendüse verstopft wird.
Dann in eine Blumenspritze füllen und rund um die Pflanzen den Boden und auch die unteren Pflanzenteile besprühen, am besten kurz vor Einbruch der Dunkelheit.
Alle paar Tage bzw. öfter wenn es regnet wiederholen.

Es gibt Berichte von englischen Unis, die das erforscht haben: Die Schnecke hat nur zwei Möglichkeiten, sich abwenden, wenn sie auf den Knoblauchbereich kommt, oder weiterkriechen und sterben.

Ich habe mehrere hundert Jungpflanzen und mit dieser Methode bisher fast keinen Schneckenfraß. Mindestens für den Teil-Selbstversorger auf dem Lande ist damit schon mal ein Problem gelöst. Ob es der urbane Gardener braucht, weiß ich nicht. In Städten gibt es wahrscheinlich keine Schnecken.

MFG
Ankawor


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung