Das sehe ich nicht so.

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 25.05.2022, 10:04 (vor 700 Tagen) @ nereus2434 Views

Hallo Naclador!

Moin nereus,

Du schreibst: Wenn Gold- und Silbermünzen "legal tender" sind, sind sie Geld und keine Ware.

Das entnebelt ein wenig unser Problem.
Vielen Dank dafür.

@Beo2 hatte nämlich vom Gewicht der Münzen gesprochen, die weltweit zirkulieren konnten. Das Herrscher-Symbol war nur die nachträgliche Zertifizierung für die Echtheit der Münze aus Edelmetall.

Und welche staatlichen Gesetze galten bitte beim Fernhandel?
Das hätte die Händler einen Dreck interessiert.
Sie prüften die Ware auf Menge und Qualität, wogen dann die Münzen und fertig.

Die Fernhändler waren für Ihre Unternehmungen in aller Regel auf staatliche Unterstützung angewiesen (Handelsprivilegien, Vorfinanzierung, Infrastruktur (Häfen, Straßen, Brücken)) und steuerpflichtig. Die Staatsmacht, in diesem Fall der Monarch, wird sicher auch Edelmetall in Fremdwährungen als Tilgungsmittel akzeptiert haben. Damit waren auch diese "legal tender".

Damit kann der Begriff “ legal tender“ alias gesetzliches Zahlungsmittel in diesem konkreten Fall entsorgt werden.

Auf gar keinen Fall!

Übrigens, das Sanktions-Karussell zwischen Russland und dem Werte-Westen zeigt praktisch anschaulich, wie es um gesetzliche Zahlungsmittel wirklich steht.
Was gerade noch galt, gilt auf einmal nicht mehr.

Der russische Staat kann selbstverständlich festlegen, was er als "legal tender" ansieht. Die Währungen "unfreundlicher Staaten" gehören jetzt nicht mehr dazu.

Das Problem dabei: Der Bedarf nach der „Ware“ (Gas oder Öl) ist aber noch da, egal, was man sich in den Regierungsbunkern dieser Welt alles so ausdenkt.
Also weicht der Kreml (vorerst) auf den Rubel aus – der üblichen Weg der Bezahlung wurde ihm ja versperrt - und sorgt für schale Mienen im „Hort der Gerechtigkeit“.

BEZAHLT wollen die Russen aber werden, gell .. sonst wird nämlich abgeschiebert. [[euklid]]

Selbstredend, aber ich sehe nicht, wie das ein Argument für Deine Seite darstellt.

Damit stünde dann der hiesiger Gesetzgeber und sein Zahlungsmittel mit heruntergelassener Hose da.
Oder er läßt in Frankfurt ein paar Schwertransporter mit „Gelb-Kack“ beladen und fährt mit Begleitung der Bundeswehr an die russische Grenze wo, diese von Elwira Sachipsadowna Nabiullina sehnsüchtig erwartet werden. [[zigarre]]

Er kann alles anbieten, was entweder a) von Russland als "legal tender" akzeptiert wird oder b) von der russischen ZB in Rubel konvertiert wird. Gold wird sicher dazu gehören.

Das ist Ökonomie-Lehrstunde vom Allerfeinsten, abseits jeglicher sinnloser Endlos-Debatten über die Entstehung des Geldes

So bleibt man mit seiner Erkenntnis aber auf halber Strecke zurück. Wenn das Deine Ambitionen befriedigt, sei Dir das unbenommen.


mfG
nereus

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung