Gelegenheit!

Mephistopheles, Montag, 23.05.2022, 13:14 (vor 675 Tagen) @ Martin2949 Views

Mein 15-jähriger Neffe wollte kürzlich wissen, was Inflation bedeutet. Und da er zum Thema Geld, Preise, usw. so wenig Wissen wie das Gros der Bevölkerung hat, habe ich versucht, ihm die Inflation aus seiner Sicht und aus Sicht anderer wirtschaftlicher Teilnehmer zu erklären. Und da ist es hilfreich, ähnlich wie Krall, Geld als universelles Tauschmittel zu beschreiben. Das, was mein Neffe in seinem Umfeld erfährt, ist, dass er für die aus seiner Sicht gleiche Currywurst, immer mehr bezahlen muss, während eventuell das Taschengeld bleibt wie es ist.

Mein 15-jähriger Neffe wollte kürzlich wissen, was Inflation bedeutet. Und da er zum Thema Geld, Preise, usw. so wenig Wissen wie das Gros der Bevölkerung hat, habe ich versucht, ihm die Inflation aus seiner Sicht und aus Sicht anderer wirtschaftlicher Teilnehmer zu erklären. Und da ist es hilfreich, ähnlich wie Krall, Geld als universelles Tauschmittel zu beschreiben. Das, was mein Neffe in seinem Umfeld erfährt, ist, dass er für die aus seiner Sicht gleiche Currywurst, immer mehr bezahlen muss, während eventuell das Taschengeld bleibt wie es ist. Ob das nun Teuerung oder Inflation ist, ist erst mal gleichgültig. Er meint die Teuerung.

Das war es wohl, was Fox-News beurteilte, wenn er nach zwei Minuten abgeschaltet hat. Es war nicht für ihn gedacht.

Prima! Da hat er eine wundervolle Gelegenheit, etas fürs Leben zu leirnen und seine Einnahmen aufzubessern: Rasen mähen, Blumenbeete pflegen, Nachhilfe geben, was ihm so einfällt. Non scolae, sec vitae discimus! Er soll mal einen Flyer in der Nachbarschaft verteilen.

Das ist in doppelten Hinsicht nützlich; der kleinere, durch das Geld, das er verdient, der veil, viel größere durch die Kontakte, die er dadurch gewinnt. Aueßerdem macht sich das in jeder Bewerbung später mal super!

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung