Das ist keine Begriffshuberei. Man kann nicht verstehen, was Geld ist, wenn man sich nicht vom Tauschparadigma verabschiedet.

Naclador, Göttingen, Dienstag, 24.05.2022, 11:00 (vor 675 Tagen) @ nereus2550 Views

Lieber nereus,

es passiert ja nicht oft, aber hier sind wir diametral unterschiedlicher Meinung.

Mephistopheles hat völlig recht, hat aber wie Du keine Lust, bei Adam und Eva anzufangen.

Es fing damit an, dass einige Stammesmitglieder unserer Vorfahren gemerkt haben, dass es viel weniger mühsam war, anderen das Sammelgut und die Jagdbeute unter Gewaltandrohung abzunehmen, als selber sammeln und jagen zu gehen. Das waren die ersten Steuern. Die "Steuerpflichtigen" waren dadurch gezwungen, ihren Verlust durch Mehrarbeit auszugleichen, um weiter ihre Urschuld begleichen zu können. Das war der Beginn der Wirtschaft.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung