Das Phänomen GELD trägt mehrere! konstituierende Aspekte ..

Beo2, NRW Witten, Montag, 23.05.2022, 10:21 (vor 703 Tagen) @ Geminus3067 Views
bearbeitet von Beo2, Montag, 23.05.2022, 10:28

Wirklich schön erklärt, aber es fehlt noch eine klitzekleine, äußerst wichtige Kleinigkeit:
Wer darf entscheiden, wo bei mir/Dir/jedem anderen die Nullen (bzw. das Komma) stehen? Mit der Frage selbst haben wir schon ganz gut erkannt, was Geld wirklich ist - ich nenne es einen "Ausfluss der Macht" oder "verdinglichte Macht". Da kann man sicher noch eine bessere Bezeichnung für finden.

Das ist richtig, aber nur EINES der konstituierenden Aspekte/Merkmale (unter mehreren) eines jeden allgemein akzeptierten, wirklich funktionierenden Zahlungsmittels (Währung), welches selbst, in sich keinerlei Materialwert als Rohstoff oder Handelsware (wie etwa Gold, Silber u.ä.) für die Akzeptanten besitzt, nämlich:

Der Emittent von solchem GELD (Kreditgeld) muss eine nennenswerte und glaubwürdige 1) legislative, 2) militärische und/oder 3) wirtschaftliche MACHT (Vermögen) besitzen. Mindestens eines dieser Merkmale muss vorhanden sein. Und auch das ist noch nicht alles.
Beim Vater Staat sind es alle drei. Deshalb kann gegen das "gesetzliche Zahlungsmittel" (= staatlich emittierte Landeswährung) kein privat emittiertes Zahlungsmittel jemals anstinken.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung