DIE Lösung deines Problems! Der digitale Euro! La Garde arbeitet daran.
Rheingold darf keinen eigenen Wert haben, da wir sonst Gefahr laufen, das Geld und nicht uns wertzuschätzen.
Somit ist der Beweis erbracht, dass der Rheingolder überflüssig ist. Was ich die ganze Zeit schon vermutete.
Hmm, aber selbst beim alten Geld ist die (meist nur angeblich vorhanden gewesene) Golddeckung aufgehoben worden. Deswegen heißt es ja Fiat-Geld. Ist jetzt das alte Geld auch überflüssig?
Zuerst war in unseren Gegenden der römische Dinarius das Geld. Der bestand aus Silber. Dann nahm der Silbergehalt immer mehr ab, bis er nur noch ~1% betrug. So kam es zur Inflation. Wobei unklar ist, ob es sich um eine Inflation, also Aufblähung der Geldmenge oder eine Teuerung aufgrund der Wirren des 3. Jh. handelte. Dann führte Konstantin den Aureus ein, der bestand aus Gold. Die Golddeckung hat es nie gegeben, aber die Einlöseverpflichtung der Zentralbank in Gold, wie bei der Reichsmark bis 1914, beim $ bis 1971 und jetzt beim Rubel.
Das Fiatgeld ist nicht Fiat, sondern gedeckt durch die Sicherheiten, v.a. Staatsanleihen. Allerdings dürfte die Werthaltigkeit der Sicherheiten relativ gering sein, wie sich noch herausstellen wird.
Die Überflüssgkeit des alten Geldes erkennt man daran, dass es im praktischen Zahlungsverkehr kaum Verwendung findet, weswegen der arme @Knappe erhebliche Mühe hatte, seinen Krempel loszuwerden. Ob das allerdings an seinen Preisvorstellungen lag, liegt außerhalb meiner Kenntnis.
In Frieden wirtschaften schließt sich aus. Entweder Frieden oder wirtschaften, beides zusammen geht nicht.
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Meines Erachtens geht auch friedliches Wirtschaften ohne Krieg.
Ursprünglich wirtschafteten die Menschen, wie alle anderen Tiere auch, nicht. Wie es zum wirtschaften kam, wurde hier im Forum lang und breit diskutiert. Du findest in den Sammlungen sicher noch was. https://www.dasgelbeforum.net/sammlung/sammlungen.htm
Insbesondere die Beiträge von dottore und "diverse Highlights" sind zu empfehlen.
Hier nur so viel: Freiwillig war das nicht.
Auch nicht bei uns im Lande, wie die Marktwirtschaft eingeführt wurde. Ich empfehle unter "Bauernkriege" nachzuschlagen.
Gruß Mephistopheles