wer begrenzt die Menge des Rheingolds und was ist der Wert?
Die Menge des Rheingolds begrenzen die Rheingolder.
Der Wert des Rheingolds ist Null, es hat keinen Wert, nur Kaufkraft. Vielleicht hat es einen Brennwert, wenn es aus brennbaren Papier hergestellt wird.
Wertvoll ist nur der einzelne Rheingolder, weil er als Mensch wertvoll ist, weil er leistungsfählig ist, weil er schöne Sachen herstellen mag (Brötchen, Reparaturen, Häuser, Konzerte), Rheingold dient uns als Zahlungsmittel, um unsere gegenseitige Wertschätzung untereinander auszudrücken.
Rheingold darf keinen eigenen Wert haben, da wir sonst Gefahr laufen, das Geld und nicht uns wertzuschätzen.
Gerne kann es mit künstlerischem Anspruch gestaltet sein, damit die Motive unsere Herzen beim einkaufen wie beim Geld verdienen erfreuen.
Für die hässlichen Dinge in der Welt, die Machterzwingung, Rüstungsindustrie, um Steuereinzugsgebiete erweitern zu können, Rohstoffe für Oligarchen rauben zu können, möge das alte Geld einstweilen zuständig bleiben.
Auch der aktuelle Krieg dient weder den Interessen der Ukrainer, noch der Russen, Polen oder Deutschen, die einfach nur in Frieden wirtschaften möchten. Sie müssen ihn zwar bezahlen, sie müssen dafür auch zu Tode bluten, aber dann haben die Profiteuere dieser Manöver eben noch mehr "wertvolles" altes Geld und wir sind diejenigen, die denen durch Akzeptanz ihr altes Geld kaufkräftig halten und so ihre Machtposition sichern, so dass der nächste Krieg nicht lange auf sich warten lassen wird.