Innerhalb von 5 Jahren werden wir es wissen, sagt Herbert Saurugg, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge

Ulli Kersten, Samstag, 29.05.2021, 18:12 (vor 1062 Tagen) @ day-trader1900 Views

Nur kurz zu deinem Mad-Max-Szenarium:
Ich glaube auch nicht, dass 80 % der Bevölkerung innerhalb einer Woche verhungern oder erfrieren. Wir ertragen wesentlich mehr, als wir ahnen.

Die Personengruppen, die du mordend und brandschatzend durch die Gegend ziehen siehst, leben vor dem Ereignis hauptsächlich eng gedrängt in der Stadt. Dort gibt es das von dir erwähnte saubere Wasser in Mengen nicht. Das Wasserproblem wird als erstes zuschlagen, auch wenn der Kühlschrank noch voll ist. Und wenn der Rambo Durchfall hat, geht er nicht mehr zum Raubzug raus aufs Land.

Zur Überschrift
Ich habe mal geforscht, wer wirklich Experte auf diesem Gebiet ist, und bin auf Saurugg gestoßen.

Hier ein kurzes Interview aus Februar 2021

https://www.youtube.com/watch?v=mPRShrJgYH0

Interessant, dass der Interviewer die Warner vor einem Blackout in seiner Einführung in die Nähe von Esoterikern rückt. Nach Sauruggs Ausführungen sagt er nichts mehr davon.

Dann geht es in der ersten Hälfte um technische Sachen. Saurugg erklärt, dass in der Theorie viel geplant ist, die Praxis aber anders aussieht.

Das Problem ist, dass nur sehr wenige Menschen (auch Spezialisten) verstehen, wie das Ganze technisch funktioniert. Wir schalten in den nächsten Monaten viel ab und haben dann keine Momentanreserve mehr. Das muss aufgebaut werden, nicht in Jahren oder Jahrzehnten, sondern jetzt.

Dass wir knapp an einer Katastrophe vorbei sind, glaubt niemand, weil es gut gegangen ist und immer funktioniert hat.

Abschlussfrage:
Für wie wahrscheinlich halten sie einen Blackout in Europa innerhalb der nächsten 5 Jahre, und was kann der Einzelne tun, um sich vorzubereiten.

Antwort Saurugg:
Wahrscheinlichkeit 10 auf einer Skala von 1-10 und Verweis auf das österreichische Bundesheer, dass einen Blackout innerhalb von 5 Jahren mit 100 % Wahrscheinlichkeit erwartet.

In Teilbereichen lassen sich die Systeme hinterher nicht mehr hochfahren, weil physische Schäden aufgetreten sind. Wenn sich die Einzelnen nicht mindestens 14 Tage selbst versorgen können, wird es schwierig, überhaupt wieder alles hochzufahren, denn wer zuhause Probleme hat, geht nicht zur Arbeit, keine Produktion, keine Logistik usw.

Ein Drittel der Bevölkerung ist spätestens am 4. Tag, ein weiteres Drittel spätestens am 7. Tag nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen.

Aber bis dahin kann die Versorgung noch nicht wieder anlaufen.

Das hatte ich bisher noch nicht aus berufenem Munde gehört, dass der Blackout innerhalb der nächsten 5 Jahre mit 100 % Wahrscheinlichkeit kommt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung