Kommt darauf an, wie weit so ein "Ausweichquartier" entfernt ist vom Wohnort und welche Mittel der Fortbewegung vorhanden sind/genutzt werden können.

Olivia, Freitag, 28.05.2021, 16:58 (vor 1057 Tagen) @ Rain2503 Views

"Fluchtburg" ist ein Ausdruck, der schlechte Assoziationen hat. Daher würde ich so etwas eher als "Ausweichquartier" zu kritischen Zeiten bezeichnen. Aber wenn man an Luther und Gracian denkt, dann waren auch die auf die Gnade und Freundlichkeit von Menschen angewiesen, die sich nicht vor der katholischen Kirche bzw. der Inkquisition fürchteten.... oder trotz dieser Furcht human handelten. Es gab ja auch im Windreich Menschen, die das taten.

Der größte Konfliktbereich sind immer "Mitmenschen unter Stress". Man weiß nie, wie diese reagieren und wer wann auf welche Art und Weise am Rande der Belastbarkeit ist und ausflippen wird. Kinder und Jugendliche könnten solche problematischen Mitmenschen werden, weil die stark gefühls- bzw. hormongesteuert handeln, aber auch "nette" Menschen, die nie mit gravierenden "Problemen" konfrontiert wurden in ihrem bisherigen Leben.

Vielleicht "verkaufen" die auch alle ihre Burgen, weil sie sich die "Pol-Flip-VTs" zu Herzen genommen haben, nach denen das in großen Teilen flache Land der Franzosen heftig unter Wasser geraten wird. Möglicherweise suchen sie einfach höhere Lagen auf oder ziehen ab in Gebiete, die von solchen Vorgängen weniger betroffen sein sollen...... Teile Afrikas z.B.

Wenn man sich vergegenwärtigt, wie groß die Bereiche sind, die derzeit in China "Land unter" haben, dann kommen einem solche Vorstellungen auch nicht mehr so sinnentfremdet vor. Ach ja, ich habe selbst 2 Jahrhundertfluten mitbekommen und meine Offices, die standen mitten drin, eins in Bayern und eins in Dresden. Diese Fluten gingen ja wieder weg. Aber sie machen schon nachdenklich. Direkt an einen Fluß würde ich mich nicht mehr setzen... so schön das auch aussehen mag.

Was aber die Ausweichquartiere betrifft, so gehe ich davon aus, dass diese nur dann einigermaßen funktionieren, wenn eine Gruppierung sich entschließt, das zusammen zu machen. Stressresistenz, Ambiguitätstoleranz und Integrität dürften die wichtigsten Eigenschaften sein, die die einzelnen Mitglieder mitbringen müßten. Alles andere kann man unter "lernbar" subsummieren.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung