Was würde Carl Friedrich von Weizsäcker auf Deine Frage antworten?

Avicenna, Samstag, 21.09.2024, 23:29 (vor 91 Tagen) @ dito2050 Views

Hallo @dito,
lass uns mal kreativ werden und fragen: Was würde Carl Friedrich von Weizsäcker auf Deine Frage antworten?

Vielleicht würde er sagen:

«Schaue Dir die Wirklichkeit an, lieber Freund, und benutze Deinen eigenen Verstand. Siehst Du, wie sie mir immerfort Zitate unterschieben, wie sie die Welt selbst sehen, aber zu feige sind, dies selbst zu vertreten, "des Denkens entwöhnt", bezichtigen sie andere. Schau in dieses Forum und Du könntest ernsthaft zu glauben beginnen, dass ein Mangel an Basilikum den Mangel an Denkvermögen erklärt.»

Und weiter würde von Weizsäcker auf die realen, sichtbaren, messbaren Fakten dieser Welt aufmerksam machen und sprechen:

«Siehe, mein Freund, um dies zu verstehen, brauchst Du Dir nur wenige Fakten bewusst machen, die Du selbst wahrnehmen oder prüfen kannst, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass du in einem Internetforum auf einen wirklich intelligenten Kommentar stößt. Lass uns von den vielen Fakten drei der wichtigsten Faktoren analysieren und ihre Kombination betrachten. Natürlich gibt es noch ein paar mehr, aber wir wollen die Wahrscheinlichkeitsrechnung nachvollziehbar halten. Bei diesen Fakten können wir auf gesicherte Annahmen von Wissenschaftlern und Nobelpreisträgern zurückgreifen:

1. Nicht-selbst-denkende Menschen: 90 % der Menschen plappern nach, was sie hören, und nur 10 % der Menschen denken eigenständig und sind möglicherweise fähig, originelle oder intelligente Kommentare abzugeben.

2. Unsere narzisstische Gesellschaft: 40 % der Menschen sind Narzissten, die oft nur Kommentare abgeben, um Aufmerksamkeit zu erregen. Diese Motivation könnte die Qualität der Kommentare dahingehend beeinflussen, dass diese Kommentare nicht wirklich intelligent sind.

3. Die bekannte Intelligenzverteilung: Die Gaußsche Normalverteilung der Intelligenz besagt, dass 50 % der Menschen intelligenter und 50 % der Menschen dümmer als der Durchschnitt sind.

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass ein Kommentar gleichzeitig von einem eigenständig denkenden, nicht-narzisstischen und überdurchschnittlich intelligenten Menschen kommt, müssen wir die Wahrscheinlichkeiten für unabhängige Ereignisse kombinieren. Hierzu treffen wir folgende Annahmen:

Eigenständiges Denken: 10 % Wahrscheinlichkeit.
Nicht-Narzissmus: Da 40 % Narzissten sind, sind 60 % keine Narzissten.
Überdurchschnittliche Intelligenz: 50 % (wir ignorierend wohlwollend, dass Hochbegabung nur bei 2 % vorliegt).

Hieraus errechnen wir die kombinierte Wahrscheinlichkeit für einen intelligenten Kommentar. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind, ist das Produkt der drei Einzelwahrscheinlichkeiten:

[P(intelligenter Kommentar}) = P(eigenständig denkend) x P(nicht-narzisstisch) x P(überdurchschnittlich intelligent)]

Mathematisch einfach also P= 0.10 x 0.60 x 0.50 = 0.03

Das ergibt eine Wahrscheinlichkeit von bescheidenen 3 %, dass Du in einem Internetforum auf einen Kommentar stößt, der von jemandem stammt, der eigenständig denkt, nicht narzisstisch und überdurchschnittlich intelligent ist. Beachte, dass diese Berechnung stark von den gemachten Annahmen abhängt und die tatsächliche Wahrscheinlichkeit im realen Leben variieren und noch viel schlechter sein kann, denn wenn wir nicht 50 % als überdurchschnittlich intelligent ansehen, sondern nur 20 %, dann wäre nur ein Kommentar von 100 lesenswert. Dies, mein Freund, ist die Bürde des Denkenden, die ich mein Leben lang trage».

Mit diesen Worten könnte der kluge Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker diese Frage möglicherweise beantwortet haben. Aber das ist natürlich erkennbar nur eine pure Fiktion, bei der kein Groschen fällt.

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung