Holzöfen sind weiterhin erlaubt
Darüber habe ich aber schon lange nachgedacht: "In zwei Jahren müssen auch modernere Kamin- und Holzöfen mit Feinstaubfilter ausgerüstet sein. Ab 2025 greift für alle Feueranlagen mit festen Brennstoffen die Kaminofenverordnung. Dann müssen auch zwischen 1995 und 2010 gebaute Öfen strenge Schadstoffauflagen erfüllen – oder stillgelegt werden. Für ältere Kaminöfen gelten bereits Grenzwerte." ad hoc hier: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/kamin-verordnung-feinstaub-filter-a...
Dein oder auch mein "Brennholz für sechs Jahre" könnte somit schon sehr bald in eBay drinstehen, als Angebot für Selbstabholer für'n Euro? Ist ja Vorschrift neuerdings, die neue Kaminofenverordnung. Viele denken gerade über Heizung nach. Wegen neuer Vorschriften.
Auch unter deinem Link ist das zu finden:
Ausnahmen von der Verordnung: zunächst Kaminöfen zur Beheizung einer Wohnung, wenn keine andere Heizung vorhanden ist. Außerdem Badeöfen, Herde und Backöfen, die für nichtgewerbliche Zwecke genutzt werden.
Wir haben keine "andere Heizung", sondern nur einen Kaminofen und einen sehr großen Küchenherd. Beides wurde übrigens vom Schorni geprüft und abgesegnet, mit einer saftigen Rechnung. Hätte ich damals schon von den Ausnahmen gewusst, hätte ich ihm gesagt, dass er sich das sparen kann.
MFG
Ankawor
--
Todfeind [ˈtoːtˌfaɪ̯nt]: Person oder Gruppe, die andere mit dem Tode bedroht, direkt oder indirekt. Ohne Energie kein Leben. Wer anderen die Energie kürzt oder wegnimmt, der bedroht sie im Endeffekt mit den Tode.