Wohin uns Deine "Selbstverteidigung" führen wird.

Hannes, Mittwoch, 26.07.2023, 19:35 (vor 485 Tagen) @ Echo2936 Views

Da hierzulande verbrauchsbasiert abgerechnet wird, sollte man halt schauen, seinen Verbrauch zu senken. Da ist Solar die einfachste Möglichkeit.

Was viele auch noch vergessen: Im Winter, wenn viel Strom und Wärme gleichzeitig gebraucht werden, lohnt es sich, 'fossile' Stoffe im Stromaggregat zu verfeuern. Deswegen glaube ich nicht so recht an einen Winter Blackout. Es war halt Gasknappheit wegen Sanktionen, aber ansonsten hatten wir eigentlich immer genug Energie. Es werden ja nicht alle Autos und Heizungen im selben Jahr ausgetauscht, da ist Zeit zu reagieren.

Hi @Echo, Du schriebst im Betreff: "Die Netzmonopole sind nochmal ein eigener Skandal ja. Gegen übertriebene Gebühren hilft wie geschildert eine Solaranlage. Quasi Selbstverteidigung"

Ich schrieb Mittwoch, 10.05.2023, 19:56 @ ebbes1346 Views:

"Fair wäre m. E, wenn der Grundpreis monatlich ab 50 Euro (Leistungs-abhängig stufig steigend - auch Anschlusspreise müssen hoch! Aber ordentlich!) und der Arbeitspreis bei nur ein paar Cent läge.

Ich habe das hier schon lang und breit ausgewalzt, dass es so nicht funktionieren kann, wie aktuell das Konzept ist. Allein die moralische Seite: Asozial (vereinfacht: wer als armer Schlucker auf Netzstrom angewiesen ist, zahlt für den Ökofuzzi mit PV auf der Scheune die Strom-Infrastruktur, die auch Letzterer selbstverständlich vorgehalten bekommt, aber nicht über den Arbeitspreis zahlen möchte - Ersterer zahlt für ihn!).

Die ökonomische Seite, siehe Diskussion zu den Balkonkraftwerken und meine Ausführungen, ist auch total irre. Als Techniker muss ich dazu nichts weiter sagen, wir haben Habeck ja verstanden, oder?"

Und so oder so ähnlich wird es kommen, ja, dann endlich demnächst kommen müssen, so ist die "Energiewende" ja geplant (ich schrieb hier zu Digitalzählern beispielsweise und Ulrike Hermanns Offenbarungen, wohin die Reise geht ist kein Geheimnis).

Das wird so kommen, mit dem Strombedarf in Abhängigkeit vom Angebot, und deshalb 24/7 Überwachung und gleichsam amtliche Zuteilung von Energie, weil so Viele bei dieser "Selbstverteidigung" mitgemacht haben. Einige als Überzeugungstäter im Klimakampf, die Masse aber aus Ignoranz.

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung