Du nennst es Schatten, ich nenne es Halbschatten
Du nennst es Schatten, ich nenne es Halbschatten. Die Sache mit der Erreichbarkeit der Wiese mit schwerem Gerät, hast du recht. Ich dachte eher an Tierhaltung und halt den Vorteil dass man Photovoltaik und Wiese gut miteinander kombinieren kann, denn Flächen sind begrenzt. Interessant ist wahrscheinlich auch die Platzierung von Solarmodulen auf Wasserreservoirs. Da ist es kühl (gut für die Technik) und stört auch niemand.
Fakt ist, unter meiner kleinen Solaranlage war das Gras die letzten Wochen noch grün, alles ringsrum hingegen abgebrannt von der Hitzewelle. Im Winterhalbjahr wiederum wächst das Grünzeug eh kaum, da braucht man hingegen alle Energie die man kriegen kann. Andernfalls müssten wir nach Gran Canaria auswandern. Manche übertreiben es auch mit ihrer Energieverschwendung, aber so sind die Spielregeln. Wer das Geld hat, kriegt die Energie und Rohstoffe.
Die Sache mit der Erderwärmung durch Sonne-Wind-Kraftwerken ist bedauerlich, so sie denn in nennenswertem Umfang wirklich stattfindet. Den Effekt hätte ich aber eher geteerten Straßen etc zugeschrieben. In der Betonwüste ist es im Sommer brühend heiß. Spätestens wenn die Solaranlage auf dem Dach ist, dürfte der Nachteil für die Umwelt geringst sein, denn ohne PV würde sich auch nur das Dach aufheizen.
Ursache-Wirkung ist leider nicht immer ganz so eindeutig wie man uns klar machen will, deswegen sind auch Gegenmaßnahmen nicht sonderlich straightforward. Ich habe früher noch gelernt, dass CO2 zum Boden sinkt und Pflanzen besonders gut wachsen wenn es mehr CO2 gibt.
Ob Windkraftwerke wirklich so desaströs sind wie manchmal dargestellt, bezweifle ich noch. Alle Beteiligten haben ihre ganz eigenen Interessen und setzen Fehlinformationen in die Welt.
Ich selber fand die erzwungene Energiewende auch nicht so gut. Wenn die Technologie reif ist, kommt der Wandel von ganz allein (siehe Glühbirne). Langfristig wird sich das wohl einpendeln.
Begrünung ist schon noch aktuell ein Thema im Bebauungsplan, wird aber selten durchgesetzt. Und natürlich viele andere Verfehlungen (Mehrfamilienhäuser verboten, Hütte im Wald verboten, ...)
Da ohnehin abgewirtschaftet wird, können wir vorwiegend nur uns selber in Sicherheit bringen. Man muss dabei nicht über Leichen gehen. Aber wer verzichtet schon freiwillig auf Mobilität, Komfort, etc... Wenige. Darum ist vieles wahrscheinlich auch Doppelmoral.