Ich kann dir nur in jedem Punkt zustimmen! Und ja, kein Mensch weiß, wie es weitergeht. Man kann nur hoffen, dass "sie" schnell Farbe bekennen müssen.
Alle meine Geschwister haben sich wegen der Brandgefahr gegen Solar entschieden.
Ich selbst betreibe testweise 3 kleine Insel-Solaranlagen, die entsprechend abgesichert sind und die jederzeit außen abgeschaltet werden können. Der Elektriker, den ich vor Jahren für die Installation meiner ersten kleinen Anlage beschäftigte, hat das nicht getan, sondern stromführende Kabel ohne Abschaltmöglichkeit von außerhalb ins Haus verlegt. Dort lagen sie dann! Mitten im Projekt verschwand er und ward nicht mehr gesehen.
Das elektrische und das sanitäre System habe ich vor ca. 20 Jahren erneuern lassen. Es ist also alt..... aber nicht so alt, wie viele andere Elektroinstalltionen in alten und älteren Gebäuden. Blitzschutzvorrichtungen, die den Betrieb einer Solaranlage einkalkulieren, dürften wohl auch kaum verbaut sein.
Will man eine größere Solaranlage in Betrieb nehmen (auf einem Hausdach oder als "Dachersatz"), so sind meiner Ansicht nach sowohl die vorhandene elektrische Gesamtinstallation als auch die vorhandenen/nicht vorhandenen Blitzschutzeinrichtungen intensiv zu prüfen.
Vor 2 Jahren hatte ich das Thema "Blitzschutz-Notwendigkeit" recherchiert, da ich bauen wollte. Die zuständigen Behörden waren da sehr locker.... sie meinten, wenn das Gebäude sich der Umgebungsbebauung anpaßt, dann sei ein teurer, komplexer Blitzschutz nicht erforderlich. Ich hätte ihn trotzdem mit eingeplant, da auch eine größere Solaranlage in Planung war. Vom Thema: "flächendeckende Solaranlagen" hatten die Behörden auch noch nicht viel gehört.
Wenn man sich die Wetterereignisse der letzten Monate betrachtet, dann sollte das noch mehr Grund sein, sich mit der Leitungs-/Blitzschutz-Problematik zu beschäftigen.
Und ja, Einspeisevergütungen und Ähnliches sollten umgehend KOMPLETT gestrichen werden.
Wie weit diese Themen bei den Balkonkraftwerken überhaupt abgeklärt wurden, das ist mir nicht bekannt. Wenn ich an das derzeit aktuelle Thema der Micro-Einspeise-Wechselrichter denke, dann schwant mit nichts Gutes. Auch das sollte also mit einem Elektriker abgeklärt werden...... speziell in Altbauten.
--
For entertainment purposes only.