Die ganze Sache hat einen fatalen Haken

der_Chris 2, Freitag, 12.08.2022, 11:15 (vor 620 Tagen) @ Wayne Schlegel2758 Views

Ich bin kein Bergbauingenieur, habe jedoch reichlich Ex-Bergleute im Freundes- und Verwandtenkreis mit verschiedensten Tätigkeitsfelder, vom Hauer über Mechaniker bis zum Reviersteiger alles dabei. Viele von denen haben rd. 15 Jahre unter Tage malocht, manche haben wahrhaftig 35 Jahre im Berg voll gemacht.
Man unterhält sich und als Industriemeister bin ich auch technisch daran interessiert. Unglaublich spannend, denen zuzuhören.

Mit 53 in die verdiente Rente mit guten Bezügen wegen der Doppeleinzahlung bei der Knappschaft. Dazu noch das Rennpferd des kleinen Mannes unterm Dach etabliert. Passt [[top]]

Es sei Ihnen von Herzen gegönnt. Bis auf einen, haben alle mindestens einen schwereren Unfall unter Tage gehabt. Die Auszeit betrug dann 8-12 Monate.

Aber egal, die sog. Ewigkeitslasten aus dem Bergbau sind immens. Darauf komme ich unten zurück.

Was mir richtig sauer aufstößt ist der Umstand, dass man nicht eine der moderneren Zechen in Betrieb gehalten hat.
Der Begriff macht ja gerade bei den AKW´n so schön die Runde: Streckbetrieb!

1. Wir erhalten uns das Know-how (wir waren weltweit führend!)
2. Wir können weiter an der Effizienz arbeiten, forschen, AUSBILDEN!
3. Wir behalten eine zumindest minimale Unabhängigkeit, auch in der Zulieferindustrie
4. Wir können unser Know-how weiter in die Welt verkaufen, Zechen sicherer und umweltschonender machen!

Dieser Schwachsinn, alles kurz und klein zu kloppen, Kühltürme zu sprengen, Schachtanlage zu verfüllen und damit unbetretbar zu machen, Kernforschung aufzugeben, Pipelines zu zersägen und all der Firlefanz drumherum, der nur ein Ziel inne hat: Sinnlose Zerstörung jahrzehntelanger Strukturen und Professionalität.

Zum [[kotz]]

Bei den Ewigkeitskosten, die wir aus dem Bergbau in ganz Buntschland zu tragen haben, wäre das vernachlässigbar. Und ich weiß noch wie heute, dass ich meinem Sohn damals sagte: Warte ab, wenn die letzte Zeche dicht ist, werden uns die Australier, Amis und Chinesen grillen. Kohle wird so teuer, dass wir mit Händen wieder danach graben werden.

Den Russen hatte ich nicht auf dem Schirm, aber auch nicht, dass wir von suizidalen Arschlöchern mit grünem Anstrich vermeintlich befehligt werden würden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung