In bester Gesellschaft

der_Chris 2, Donnerstag, 11.08.2022, 10:03 (vor 596 Tagen) @ Dionysos3510 Views

Danke für deine Einschätzung.[[top]]
Ich sehe das sehr ähnlich. Die FED wird nochmal 50 oben drauf packen, mich würden aber auch 75 nicht erstaunen. Letztlich hängt die gefallene US Inflation an der Freigabe der strategischen Ölreserven, die auch wieder aufgestockt werden müssen.

Das Pulver ist erstmal verschossen. Die nächste Rutsche ergibt sich aus der fundamental nach wie vor schwachen Weltgemengelage.

Wenn hier zum Monatsende Tankrabatt und 9€ Corona-Party-Ticket auslaufen, sehen die Wirtschaftsinstitute uns bei 10,2 bis 10,4% Inflationsrate.

Wie die EZB reagiert? Keine Ahnung. Ein deutliches Signal wären 100 Punkte on Top. Macht sie das nicht, wird der Euro weiter abschmieren und an anderer Stelle große Probleme aufwerfen.

Die sitzen also in der Falle. Der Crack-Up Boom kommt erst noch, den sehe ich nicht, weil die Geldschleusen nicht in Breite geöffnet waren und derzeit auch nichts in dieser Richtung passiert.

Ich bin deswegen in sofern entspannt, weil die Sprechart der ZB´n alles dafür tut, die Rezession als solche NICHT zu deklarieren. Offensichtlich rechnen die Banker damit, dass eine Zinserhöhung weniger Chaos anrichtet, als die offiz. Verlautbarung: REZESSION!

Spannend wird es werden, wenn die Rezession nach 3 Quartalen dann doch verkündet wird und die Zinsschraube zurückgedreht wird.

Das nächste Dilemma für die Märkte. Rezession tut weh, Zinssenkungen sind wohlig. Diese Konstellation ist ziemlich einmalig, die wir gerade haben.

Deine 20% gehe ich mit, aktuell wäre ich sogar geneigt auch 25-30% nach unten zu sehen. Wir sollten dieses Jahr im DAX noch vierstellig sehen.

Irritation verursacht bei mir einzig die aktuelle Bärenmarktrallye. Ein vorsichtiges Luft aus den Blasen lassen scheint nicht mehr möglich oder gewollt. Dann eben Crash.

Wie sagte @Elli immer so schön: Kurse machen Nachrichten.

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung