Hallo Stokk (mT)

DT, Montag, 01.03.2021, 22:40 (vor 1145 Tagen) @ stokk3583 Views
bearbeitet von DT, Montag, 01.03.2021, 22:47

Bei Lasern sind IPG Photonics und Coherent führend, MKS hat schon Spectra Physics übernommen, die schon einige europäische kleinere Hersteller übernommen hatten, Coherent hatte einige europäische und deutsche Mitbewerber aufgekauft (zB Rofin Sinar). Jetzt wurde Coherent in einem Bietergefecht zwischen MKS und Lumentum von Lumentum gekauft.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/milliardenuebernahme-lumentum-will-sich...

Ich war in Coherent kurz nach dem Crash drin bei ca 80 EUR, bin bei ca 100 EUR wieder raus, jetzt bei 205 EUR, das ist mir durch die Lappen gegegangen. IPG hat auch schon über 100% zugelegt seit Mrz 2020.

DT

PS: Übrigens: Lumentum ging aus JDS Uniphase hervor, die beim Telekom Boom 1999/2000 schon einmal gigantisch dastanden und bitter gebeutelt wurden. Unter anderen hatten die die kleine Santa Rosa Firma OCLI für über 6 Mrd (in Stocks) gekauft.

https://www.lightreading.com/jdsu-writes-off-billions-more/d/d-id/575853

Dazu hatte JDSU die Diodenfirma SDL für sagenhafte 41 MILLIARDEN USD gekauft:
https://www.latimes.com/archives/la-xpm-2000-jul-11-fi-51010-story.html
Meines Wissens der größte Transfer der Telekom-Boom-Ära der 2000er Jahre.

Don Scifres, der SDL Gründer, bekam damals über 1 Mrd USD:
https://www.photonics.com/Articles/Photonics_Falls_off_Forbes_Richest_Americans_List/a1...

Damals hatte Corning sich an Pirelli Fiber verhoben, als sie mehrere Mrd in cash gezahlt hatten anstatt mit überbewerteten Aktien. Das hatten wir damals im Consors Board und zur Frühzeit des Gelben auf Parsimony ausführlich mitgemacht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung