Was wäre wenn...

Pingpong, Sonntag, 28.02.2021, 21:45 (vor 1147 Tagen) @ CalBaer3712 Views

Ich könnte mir denken, dass vielen Bitcoin-Haltern dieses Problem vielleicht gar nicht wirklich bewusst ist.
Märkte sind ja nicht immer durchgängig rational und zu 100% informiert.
Wenn ich mir so die Bitcoin-Gemeinde anschaue, dann sehe ich da bei vielen eine Menge Hoffnung und geradezu kultische Begeisterung.

Ein typisches Argument bzgl. "Tether-FUD" in der Bitcoin-Gemeinde lautet z.B.:
Selbst wenn die Tether betrügerisch ohne Deckung emittiert worden seien, was bedeuten schon 35 Milliarden USD gegenüber einer Bitcoin-Marktkapitalisierung von 1000 Milliarden USD?

D.h. diese Leute erkennen zwar durchaus an, dass die Möglichkeit eines Tether-Betrugs besteht, beruhigen sich dann aber selbst mit diesem Vergleich, dass der Tether im Grunde bedeutungslos sei.

Dieser Vergleich beruht aber m.E. auf einem Denkfehler:
Die Marktkapitalisierung von Bitcoin gibt ja eben nicht wider, wieviel USD sich tatsächlich im Markt befinden, sondern wird ja nur berechnet auf der Basis der zuletzt erzielten Preise.
Die meisten Bitcoins wurden aber nicht für 45.000 USD gekauft, sondern sind bereits vor langer Zeit zu extrem niedrigen Preisen in den Besitz der Halter gelangt, und viele dieser großen Halter ("Wale") werfen die Bestände offenbar auch nicht auf den Markt, sondern halten das Angebot knapp, weil ihnen natürlich bewusst sein dürfte, dass ansonsten die Preise deutlich fallen könnten.

Womöglich ist also der tatsächliche Markt / die tatsächliche Liquidität erheblich kleiner, als viele Marktteilnehmer vermuten.

Die Marktkapitalisierung von Tether hingegen in Höhe 35 Milliarden USD hat da hingegen eine andere Bedeutung, denn bislang wurde im Markt jeder Tether so behandelt, als stünde ein realer USD an Bedarf dahinter.
D.h. der Tether wurde von den Marktteilnehmern bislang so behandelt, als seien es reale USD, mithin wurden also womöglich die Preise im Markt von den Teilnehmern kalkuliert auf der Basis falscher Preise.

So:
Nun mal angenommen, Tether hätte tatsächlich in betrügerischer Absicht Einheiten ohne Deckung herausgegeben, mit diesen Einheiten Bitcoins gekauft, dadurch Kaufdruck und Preisauftrieb erzeugt, zugleich reale USD ausgecashed, und ausserdem angenommen, der tatsächliche Markt für Bitcoins betrüge vielleicht nur 100 Milliarden USD, welche Folgen könnte es dann wohl für diesen Markt haben, wenn Tether als Nachfrager künftig ausfiele und somit 35 Milliarden USD aus diesem Markt wegfielen?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung