Quizfrage aus der Bar am Ende des Universums

Ashitaka, Samstag, 08.08.2020, 10:47 (vor 1568 Tagen) @ SevenSamurai5457 Views
bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 08.08.2020, 11:22

Hallo aus der Bar am Ende des Universums,

wir alle sehen zunächst den Brand und die ersten Rauchschwaden und danach eine riesige Rauchwolke aufgrund der großen Explosion im Hafenlager gen Himmel hochschießen. Erst kurz danach sehen wir die sich aus dem Lager in alle Richtungen ausbreitende, zerstörerische Druckwelle der großen Explosion aus einer kleinen Hand voll Amateuraufnahmen.

Quizfrage: Wie kann es sein, dass wir, nachdem sich unterhalb dieser hohen Rauchwolke die weiß erscheinende Druckwelle nach der großen Explosion aus dem Lager in alle Himmelsrichtungen ausgebreitet hat, wieder die schon aus den ersten Bränden gezeigten Rauchwolken in zu weiten Teilen völlig unveränderter Form zu sehen bekommen? Wie konnten die Moleküle dieser Rauchwolke, trotz sich gewaltig verändernder Druckverhältnisse, ihren Bewegungszustand nach dem Durchdringen der Welle beibehalten?

Sind die Moleküle der Rauchwolke vielleicht transzendent, so klein, dass die durch die Druckwelle auf alles umliegende einwirkenden Kräfte sie gar nicht zu packen bekamen?

Nein, wie jeder anhand von Vergleichsaufnahmen feststellen kann in denen sich eine weit weit weniger starke Druckwelle durch die Rauchschwaden eines bereits brennenden Materials ausbreitet. Im Zweifel ein Physikexperiment in der Schule.

Was hätten wir festgestellt? Die Rauchwolke hätte es deutlicher auseinandergezogen (nicht nur kurz etwas verschoben) und nach Durchbruch der Welle, aufgrund des schlagartig niedriger werdenden Drucks hinter der Welle, deutlich und länger anhaltend verwirbelt.

Warum sehen wir hier, ausgenommen die erst nach der vollständigen optischen Auflösung der Druckwelle leichte Ausdehnung der Wolke, gar keine physikalische Reaktion auf die Rauchschwaden der ersten Brände?

Hat jemand eine Antwort auf diese Frage?

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung