Hisbollah Waffenlager?

Lenz-Hannover, Freitag, 07.08.2020, 09:31 (vor 1329 Tagen) @ Revoluzzer6021 Views

Leider ohne Ur-Quelle, jener ist aber immer gut informiert.

Zur Erinnerung: Im Oktober 2018 warnte Israel die libanesische Regierung mit Satellitenaufnahmen von drei geheimen Fabriken, in denen Hisbollah Langstrecken Raketen in Beirut herstellt.

1. Am Fußballstadion
2. In der Nähe des Flughafen
3. Im Hafen von Beirut

Libanesische Quelle: Hisbollah dementiert Vorwürfe und Beweise, demnach seine Waffenlager im Hafen von Beirut explodierten.

Meine Anmerkung: Wäre ich die Sprengstoff Zielland und sehe, dass da nichts passiert und vielleicht sogar was in Vorbereitung ist, könnte ich mir schon vorstellen: Dann soll es lieber bei den untätigen explodieren.
Mit dem unten: Vielleicht hat beides "Bums" gemacht und man kann sich streiten welches zuerst.

Dazu dort ein anderer:
Seriöse Quellen (THB) haben eine andere Deutung der Vorfälle: "Die bei unsachgerechtem Umgang hochgefährliche Ladung stammte von der „Rhosus“ (IMO 8630344), die im Septem-ber 2013 den Hafen von Beirut wegen technischer Probleme anlaufen musste. In den Laderäumen des 1986 gebauten und unter der Flagge von Moldawien fahrenden, 87 Meter langen Frachters befanden sich 2750 Tonnen Ammoniumnitrat, die für landwirtschaftliche Zwe-cke in Mosambik bestimmt waren. Der Frachter wurde nach THB-Recherchen einer Untersuchung im Rahmen der Hafenstaatenkontrolle unterzogen. Danach wurde die Weiterfahrt untersagt. Es kam in der Folge zu juristischen Auseinandersetzungen zwischen dem Reeder und dem Charterer. Schließlich wurde das Schiff auf Anordnung der libanesischen Behörden entladen. Die in dem Lagerhaus unter-gebrachte Bulk-Ladung geriet wohl in Vergessenheit."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung