Auch Timothey McVeigh hat im April 1995 in Oklahoma City Ammoniumnitrat (ANNM) genommen. (mT)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag_auf_das_Murrah_Federal_Building_in_Oklahom...
Er hatte 2.4 Tonnen Ammoniumnitrat mit Nitromethan vermischt und gezündet. Das ging auch schlagartig. In der Tat ist die Frage, wie (und von wem) das Ammoniumnitrat gezündet wurde.
In Oppau haben sie versucht, mit Dynamit das verklebte und verhärtete Düngersilo aufzubrechen. Das hat das Ammoniumnitrat gezündet. McVeigh hat das Nitromethan gezündet. Aber es gab meines Wissens auch schon Selbstentzündungen durch Brand, zB in Texas oder in Tianjin. Muß mal genauer recherchieren. Um den Effekt wie in Beirut und so einen Krater zu bekommen, brauchts jedenfalls keinen Atomsprengsatz.
Die Bombe war ein 2,4 Tonnen schwerer, aus Ammoniumnitrat (Mineraldünger) und mehreren hundert Litern Nitromethan (Dragster-Kraftstoffzusatz) selbst hergestellter Sprengsatz (ANNM, der in derselben Stadt beim Unternehmen SEC auch kommerziell hergestellt wird), der in einen Van geladen worden war. Sie detonierte um 9:02 Uhr Ortszeit vor dem Gebäude. Die Kraft der Explosion beschädigte über 300 Gebäude in der Innenstadt Oklahoma Citys und verletzte über 800 Personen. Die Explosion spürte man noch in 1,5 Kilometern Entfernung.
Am Anschlagsort wurde eine Fahrzeugachse gefunden, die keinem der beschädigten Fahrzeuge zuzuordnen war. Über die eingeschlagene Fahrzeugnummer konnte das zugehörige Fahrzeug ermittelt werden; es handelte sich um einen gelben 1993er Ford-Transporter, der unter dem Namen Robert Kling bei der Autovermietung Ryder gemietet worden war. Ein großes Aufgebot des FBI konnte einen Motelbesitzer ausfindig machen, der sich daran erinnerte, wie jemand mit einem solchen Transporter unter dem Namen Timothy McVeigh bei ihm abgestiegen war. Die Fahndung nach McVeigh ergab sofort, dass dieser etwa eine Stunde nach dem Anschlag bei einer Verkehrskontrolle wegen eines fehlenden Nummernschildes und Waffenbesitzes festgenommen worden und noch in Haft war.