Inflation wodurch?

Talleyrand ⌂, Freitag, 27.03.2020, 13:15 (vor 1490 Tagen) @ sensortimecom1605 Views

Servus sensortimecom,

Problem wird aber kommen, wenn Otto Normalverbraucher NICHT MEHR das zu kaufen kriegt, was er dringend braucht. Das müssen nicht nur Lebensmittel sein. Aus verschiedensten Gründen können in ein paar Monaten ECHTE KNAPPHEITEN auftreten, sei es wegen unterbrochenen Lieferketten, wegen Quarantäne gesperrten Betrieben oder Geschäften, oder auch wegen gesperrter Grenzen.

Halte ich für unwahrscheinlich.

Das ist dann die Stunde der Spekulanten, die gehortetes Zeugs über das Internet an den Mann zu bringen versuchen. Zum 10-fachen Preis vielleicht, ähnlich wie das mit Atemschutzmasken bereits geschehen ist.

Das ist eine Randerscheinung.
Die viel größere Krise findet in den Finanzmärkten und Staatshaushalten statt. Und dort werden auch die Bewegungen in Gang gesetzt, die zur Inflation führen.
Man sagt, zu einer starken Inflation kann es nicht kommen, solange ein Staat nur im Inland verschuldet ist.
Aber was heißt das denn anderes, als daß man die "Inländer" zu Zwangsgläubigern des Staates macht, über höhere Steuern, Hinnehmen der Inflation, Verbot des Kapitaltransfers ins Ausland.
Sonst setzt nämlich eine Kapitalflucht ein, die zur Währungsabwertung und damit zur Inflation (steigende Preise aller Importe) führt.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung