Das Milchmädchen rechnet

Mephistopheles, Freitag, 27.03.2020, 12:48 (vor 1485 Tagen) @ valuereiter1620 Views

Klar werden die meisten verlieren ...

Der Witz bei der Milchmädchenrechnung ist, dass das Milchmädchen alle Einnahmen brutto rechnet und alle Ausgaben netto bzw. mit Null und dabei auf die Schnauze fällt. Früher fanden wir das lustig, weil wir annahmen kein Mensch könne so doof sein und jeder wisse, dass man Einnahmen grundsätzlich netto und ausgaben grundsätzlich brutto rechnen müsse. Wir haben nicht mit den BWLern der letzten Jahrzehnte gerechnet, die die Einnahmen aus der Globalisierung gbrutto rechneten und die Ausgaben netto und sich aus der Differenz ihre Prämien finanzierten.
Die jetzige Krise brachte es an den Tag - und wenn man dann -gezwungenermaßen - nachrechnet, stellt sich heraus, dass sich Globalisierung netto nicht rechnet.

wäre aber z.B. durchaus denkbar, dass die Chinesen - WENN sie bei sich im Land Covid-19 die nächsten Monate (weiterhin) unter Kontrolle halten können???

Und an den Westen liefern, der weder zahlungswillig noch zahlungsfähig ist?
Die Coronakrise brachte nämlich zweierlei an den Tag, wobei der zweite Punkt langfristig gravierender ist:
1. Dass China nicht lieferfähig und
2. der Westen nicht zahlungsfähig ist.
Bis jetzt haben sich die Chineser damit zufrieden gegebne, dass sie mit grüner Krätze bezahlt wurden, wofür sie die Industrie des Westens aufkauften (immerhin schlauer als die Japse, die westliche Immos kauften), die in der kommenden Krise wertlos wird. Bis die Krise überwunden wird, sind die alten Anlagen (siehe DDR!) längst wertlos geworden, bzw., die Krise wird erst dann überwunden, wenn die alten Anlagen wertlos und abgeschrieben sind.

- einen großen Sprung auf ihrem Weg zur Welt(teil)macht schaffen!

dass also China - während der Westen im Corona-chaos rumrudert - in Europe, Asien und Afrika seine Pflöcke einschlägt!

Klar, wenn der Westen unbedingt klollektiven Selbstmord begehen möchte, dann haben die Chinesen nichts Besseres zu tun, als es dem Westen nachumachen. Weltmacht sein zu wollen bedeutet 30% Migranten (Plünderer) den Untergang der eigenen Zivi und 30% Migranten (Plünderer) bedeutet mittelfristig den Untergang der eigenen Zivilisation. Das mussten schon die Römer erfahren, die anderen Hochkulturen ebenso und der Westen macht die Erfahrung gerade.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung