denkbare Weltmachtträume/-pläne der Chinesen

valuereiter, Freitag, 27.03.2020, 13:08 (vor 1484 Tagen) @ Mephistopheles1525 Views

wäre aber z.B. durchaus denkbar, dass die Chinesen - WENN sie bei sich im Land Covid-19 die nächsten Monate (weiterhin) unter Kontrolle halten können???


Und an den Westen liefern, der weder zahlungswillig noch zahlungsfähig ist?
...


wieso (weiterhin) "liefern"?

Hegemonial- bzw. Kolonialmächte lassen sich (wertvolles) liefern - und zahlen mit wertlosem Tand - früher Glasperlen, heute selbst"gedruckte" virtuelle greenspanige Baumwollfetzen

Bis jetzt haben sich die Chineser damit zufrieden gegebne, dass sie mit grüner Krätze bezahlt wurden, wofür sie die Industrie des Westens aufkauften
(immerhin schlauer als die Japse, die westliche Immos kauften), die in der kommenden Krise wertlos wird.


die Industrie beinhaltet aber auch Patente/Technologien UND qualifiziertes Personal, das bzw. deren Kenntnisse man ins Reich der Mitte transferieren kann ;)

und das eigene Land wird kaum genug Rohstoffe, Agrarflächen, usw. bieten, um 1,5 Milliarden Chinesen Wohlstand zu bieten

--> China braucht Zugriff auf die entsprechenden Ressourcen in Afrika, Australien, usw.

und das am besten OHNE konkurrierende "Einkäufer" aus Europa und den USA!

Klar, wenn der Westen unbedingt klollektiven Selbstmord begehen möchte, dann haben die Chinesen nichts Besseres zu tun, als es dem Westen nachumachen.

ich denke nicht, dass die Chinesen in diesem Punkt 1 zu 1 den Westen abkupfern werden ...
(zumal Menschen in China KEINE "Mangelware" sind!)

es gibt ja jetzt schon klar (Han-)Chinesen 1. Klasse ... und Chinesen 2. Klasse (Tibetaner, Uiguren)

Weltmacht sein zu wollen bedeutet 30% Migranten (Plünderer) ... bedeutet mittelfristig den Untergang der eigenen Zivilisation.
Das mussten schon die Römer erfahren,

die Römer haben es immerhin geschafft, MEHRERE Jahrhunderte lang Weltmacht zu bleiben ;)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung