Was ist nur aus diesem Forum geworden...

smiths74, Freitag, 27.03.2020, 12:28 (vor 1491 Tagen) @ tradi2006 Views

Hallo tradi,

danke für deine sehr gute Zusammenfassung.
Was würde ich um eine Einschätzung von dottore geben.
Da beginnt der größte "Flight to safety" den die Welt je gesehen hat, und im gelben Forum bekommt es keiner mit. Das was die Eichelburgs dieser Welt 2008 fabuliert haben - Kernschmelze des Systems etc. - das passiert gerade vor unseren Augen. Physisches Gold und Silber sind nicht mehr zu bekommen und die Preise für "Papiergold" und physisches Gold beginnen auseinanderzuklaffen - um immerhin 13% laut Krall, der immerhin Chef eines der größten europäischen Edelmetallhandelshäuser ist. Der Gold- und Silbermarkt ist in "backwardation".
Das kann zu einem sich selbst verstärkenden Prozess werden - es wird physisches Gold dem Papiergold vorgezogen - und wenn die Käufer merken, dass die physische Lieferung nicht machbar ist, bestehen immer mehr Käufer auf physischer Lieferung...ein sich selbst verstärkender Effekt, den wir zuletzt im Januar 1980 gesehen haben. Damals musste die FED die Leitzinsen auf 21% anheben, um die Käufer dazu zu bewegen, statt physischem Gold in US-Staatsanleihen zu investieren. Also bedeutet die jetzige Situation nichts anderes, als das, sollte dieser Effekt eine zeitlang anhalten, die Zinsen steigen MÜSSEN - was zum endgültigen Untergang dieses Systems führen kann und wahrscheinlich auch wird. Und dabei ist es vollkommen egal wie groß die Bazooka ist. Sie hilft dann nämlich nicht mehr! Vertrauen ist ein hohes Gut und im Endeffekt basiert das gesamte System auf Vertrauen. Und wie Krall so bildhaft erklärt, ist Vertrauen wie ein Gummiband - man kann es sehr weit dehnen, aber irgendwann reißt es plötzlich und unvermittelt.

Die Corona-Schockwelle, die gerade durch die Unternehmen läuft, hat gerade erst begonnen, und sie wird reihenweise Unternehmen umreißen. Wir sind meiner Meinung nach an der Stelle, an dem der Koyote über dem Abgrund noch ein Stück weiterläuft...


Krall hat aus meiner Sicht vollkommen recht, mit seiner Analyse. next Stop Stagflation mit Übergang in eine Hyperinflation - schwer vorstellbar heutzutage, aber die oben beschriebnen, sich selbst verstärkenden Effekte im Zusammenspiel mit vermeintlich unbegenzter Feuerkraft der Notenbanken kann nur in einem solchen Szenario münden.

und apropos Corona-Schockwelle: mich hat meine Kündigung gestern erreicht...

just my 2 cents

Grüße ins Forum und bleibt gesund!

smiths74

PS: Mein Nutzername leitet sich von der von mir sehr geliebten Band "The smiths" ab.Daher ist der Plural vollkommen richtig![[zwinker]]

--
Optimismus ist Mangel an Information.
Pessimismus ist Mangel an Inspiration.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung