Jetzt verstehe ich das Problem! (mT)
Das Problem ist, daß ich von mir ausgegangen bin, wenn ich an die anderen Diskutanten im Gelben denke. Vielleicht war das eher so im Consors-Board, aber alle waren an Börse, Wirtschaft, Aktien, Investment, vielleicht auch Zockerei interessiert, wenn man etwas gefunden hatte, teilte man es mit den Kollegen hier.
Seit jeher denke ich global, seit jeher denke ich, daß es für die Boomer-Generation nicht mehr als eine Grundrente geben wird, seit jeher denke ich, daß man autark sein muß und sich auf niemanden verlassen kann.
Schon seit den Zeiten von Noby Blüm "die Rände ist sischä" weiß man, daß die Rente eben nicht sicher ist und man sich selber ein Polster aufbauen muß, genau wie die Schweizer und Amis mit ihren Altersvorsorgen. Und genau so habe ich das gemacht.
Wenn Du jetzt fragst, was der "Durchschnittsleser im Gelben" mit DAX und DJIA am Hut hat, dann reibe ich mir doch die Augen. Was ist das für eine Community? Nicht investiert, nicht partizipieren an den Wachstumsmärkten dieser Welt? Sich verlassen auf ein deutsches Sozialsystem, was einmal von Sozen versprochen wurde, eine Hängematte, die aber seit 2015 verschleudert wurde an den Bodensatz der gesamten muslimischen Welt. Als wäre es geplant gewesen, die Deutschland AG komplett zu zerlegen.
Wie schwer ist es, seit ca 1997, als es die ersten Online-Broker gab, ein Online Brokerkonto zu eröffnen, sei es Consors, Comdirect, DKB, Diba, was auch immer. Und in den letzten Jahren sind die nochmal günstiger geworden und es sind neue hinzu gekommen. Trade Republic, Scalable Capital etc.
Wie schwer ist es dann selbst für Deine "Nachbarin in den 70ern", solch ein kleines Konto/Depot zu eröffnen und anstatt Kuchen zu kaufen oder sich sonstige goodies zu gönnen eben in seine eigene Unabhängigkeit zu investieren?
Und wieso sollte sie die Gastherme austauschen? Weil Robert der Große das so wollte? Die alte Therme funktioniert doch bestimmt noch gut 10-15 Jahre lang.
Ich bin deshalb Optimist, weil ich global denke. Deutschlands Schicksal ist besiegelt, die Besatzer haben mithilfe ihrer Trojanermarionetten hier den Morgenthauplan implementiert und durchgezogen.
Die Zukunft ist global, und global wird in den nächsten 20-30 Jahren großes Wachstum stattfinden, denn die aufstrebenden, fleißigen Asiaten werden sich einen ähnlichen Lebensstandard aufbauen wollen wie wir in den 90ern hatten.
Wenn man nicht direkt auswandern möchte oder das für seine Kinder geplant hat, oder die es planen, muß man eben global denken, handeln und investieren. Nicht mehr und nicht weniger sage ich hier schon die ganze Zeit. Produkte herzustellen oder Dienstleistungen anzubieten, die auf dem Weltmarkt nicht mehr gefagt sind, weil man sie nicht weiter entwickelt, führen eben zur Insolvenz. Sich ausruhen geht nicht mehr mit den fleißigen Chinesen, die 80h die Woche arbeiten.
Gewerkschaften, 35h Woche, 6 Wochen Urlaub, in Rente gehen nach weniger als 25 Jahren Arbeit und dann mit dem Wohlmobil die Straßen verstopfen, das elende deutsche Faulenzertum, das wird in Zukunft nicht mehr so gehen. Die bequemen Deutschen werden zurechtgestutzt auf internationale Maßstäbe.
Wir hatten Anfang der 2000er ganz gute Voraussetzungen (wenn es kein Versailles II geben sollte, was ich aber nicht glaube). Aber die Dx und das linksgrüne Pack haben unsere Voraussetzungen was Bildung, Infrastruktur und Bevölkerungsstruktur angeht gründlichst zerstört.
Die fleißigen Deutschen, die noch alte Tugenden wie Fleiß, Disziplin und Bildung in sich tragen, werden überall in der Welt gesucht werden.
Und wenn man unbedingt hier in D bleiben will, ist es so leicht wie nie zuvor sich über die internationalen Firmen in Zukunftssektoren zu informieren und dort zu investieren.
Das ging in den 80ern nicht. Woher sollte man da von einer aufstrebenden Firma aus Cupertino wissen im Jahre 1977 oder 78 und dann via Volksbank oder Sparkasse in deren Aktien investieren und deren Geschäftsberichte lesen. Das alles geht heute mit einem Tastenklick mitten aus dem fahrenden Zug, wenn der Hotspot oder das DB WLAN funktionieren.
DT