Ich meinte die mit der Altersdatierung solcher Fundstücke befassten W.

sensortimecom ⌂, Donnerstag, 15.09.2022, 07:49 (vor 561 Tagen) @ NST3465 Views
bearbeitet von sensortimecom, Donnerstag, 15.09.2022, 08:21

Bezüglich der Qumran-Schriftrollen habe ich nie abweichende Meinungen gelesen. Falls aber doch, habe ich das übersehen.

Die Fundstücke befinden sich im Israel-Museum in Jerusalem. Die am besten erhaltenen Teile davon, wie zb. die Jesaja-Rolle, sind im "Schrein des Buches" (einem in den 60ern errichteten Nebengebäude) aufbewahrt. Besichtigen kann man aber nur ein kleines Stück dieser 7 Meter langen Rolle.

Wie gesagt, man tut sich bei der Infragestellung der offiziellen Altersdatierung (1. oder 2. Jhdt. v. Chr.) schwer. Schon deshalb, weil man genau weiss, dass die Schriftrollen den Essenern gehörten. Das war eine jüdische Sekte, die vor der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 existierte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung