Manchmal schreibt man in Foren aneinander vorbei, weil man nicht im direkten Gespräch klärend Aussagen gerade rücken kann.

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Montag, 05.09.2022, 02:36 (vor 600 Tagen) @ paranoia2575 Views

Was ich meinte ist, daß es die klassische Angebot-Nachfrage-Kurve nicht gibt, da der Stromverbrauch entsprechend dem Strombedarf der Endabnehmer von den Anbietern (Kraftwerken) über den Markt abgesichert werden muß. Kein Endabnehmer spart Strom, weil in der Tagvorausauktion am Spotmarkt höhere oder tiefere Preise ausgehandelt werden.
Das bedeutet, daß entsprechend der Stromnachfragekurve (eine andere Kurve, als die Angebot-Nachfrage-Kurve 3 Zeilen weiter oben ist gemeint!), dem Strombedarf, eine nicht preissensitive Stromabnahme der Endverbraucher abgesichert werden muß.
Dazu muß eben das letzte verfügbare Kraftwerk, das am billigsten anbietet unter Liefervertrag genommen werden, das den Preis für alle bestimmt.
Natürlich hat das letzte Kraftwerk den Wunsch, möglichst teuer zu verkaufen, aber der Markt regelt, daß bei zu hoher Preisfestsetzung des letzten Kraftwerkes eben ein anderes Kraftwerk diesen Platz belegen würde.
Und da wären wir wieder beim Problem, das für jeden an Hand der EEX-Preise der letzten z.B. 3 Jahre offensichtlich ist. Ein Kraftwerk, das nur sporadisch ans Netz gehen darf/kann benötigt nun mal sehr hohe Preise, um nicht abgeschaltet zu werden.
Und jetzt kommt noch ein verstärkendes Problem hinzu.
Durch die hohen Strompreise versuchen nun viele Verbraucher selbst einen Teil des Stromes zu erzeugen (Balkonkraftwerke...). Dadurch verstärken sich die Spitzen weiter.
Denn selbst durch die einfache Mittagsstromerzeugung spart der Kleinstabnehmer deutlich Kosten.
Ausbaden und kompensieren muß auch das wieder das letzte Kohlekraftwerk, was den Strompreis in der Zukunft noch höher hievt, somit noch mehr Kleinstsonnenkraftwerke ans Netz treibt...
Das ist zwar nur Kleinvieh, entfaltet bei einer größeren Anzahl an Mikrosonnenkaftwerken auch eine nennenswerte Wirkung.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung