Unterschied zum Energiemarkt

Martin, Sonntag, 04.09.2022, 12:27 (vor 600 Tagen) @ paranoia3654 Views

Das Merit-Order-Prinzip im Energiemarkt versucht nicht einen Maximalumsatz zu erreichen, sondern die Angebote werden beendet, wenn die vorgegebene Nachfrage abgedeckt ist. Genau genommen geht die Kritik aber wohl nicht primär an das Merit-Order-Prinzip, sondern an das Uniform Pricing, dass nämlich der Preis des teuersten Anbieters den Preis aller Anbieter bestimmt. Dieses Verfahren ist aber beim Merit-Order-Prinzip nicht zwingend.

Warum das im Energiemarkt so gehandhabt wird, wäre schön zu wissen. M.W. werden bestimmte Energieformen (z.B. Wind) von vorneherein mit dem Preis von Null angesetzt, womit sie eh Vorrang haben. Das Merit-Order-Verfahren soll wohl auch teurere Kraftwerke aus dem Markt treiben, allerdings ist dann absehbar, dass die letzten verbliebenen zu sehr hohen Strompreisen führen müssen. Ob das Absicht war?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung