Wikipedia müsste doch reichen

Martin, Sonntag, 04.09.2022, 13:23 (vor 600 Tagen) @ paranoia3318 Views

https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

Da beispielsweise Wind Vorrang hat, werden die teuren Kraftwerke aus dem Angebot gedrückt, wenn viel Wind vorhanden ist. So sinkt der Gesamtstrompreis.

Ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass alle variabel verfügbaren konventionellen Kraftwerke vom Netz sind, aber dann gibt es sicher Situationen, dass Windstrom geringst vergütet wird. Es ist ja immer wieder von negativen Preisen die Rede, wenn Nachbarn gnädigerweise Überschüsse abnehmen. Unmöglich sehe ich 1 Cent / MWh also nicht. Was ich nicht weiß, ist, ob da irgendwelche Minimalvergütungen für die Windmüller festgelegt sind. Das ist ja eh kein reines Merit-Order-Verfahren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung