"IM AUFTRAG" - und zwar der Wähler.

Mephistopheles, Sonntag, 04.09.2022, 16:04 (vor 600 Tagen) @ Olivia3748 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 04.09.2022, 16:20

Das solltest du doch inzwischen mitbekommen haben.
Du siehst doch, was die Presse macht, wenn Scholz auch nur versucht, ein kleines bißchen Sand in die "Kriegsmaschinerie" zu streuen.

Immerhin lernen die ganzen grünen Wähler-Trottel inzwischen, wofür Gas nötig ist. Bisher dachten sie ja nur, dass sie sich im Winter eine Jacke anziehen müssen, weil die Heizung auf 19 Grad geht. Wer wählt schon einen Politiker, der nach Jahren immer noch nicht weiß, was eine Pendlerpauschale ist und meint, mit Windrädern eine Industriegesellschaft am Laufen zu halten. Von der Umweltproblematik dieser Geräte gar nicht erst zu reden.
Wie willst du denn eine völlig verblödete Bevölkerung erziehen?

Wann kapiert das denn von euch mal einer, dass die Wähler der Grünen, wie Foxi richtig konstatierte, eine Untergangssekte sind?

Denen wird nur etwas mulmig, weil sie nun bemerken, dass sie es sind, die untergehen sollen, während sie bisher dachten, es sind nur die anderen, die da untergehen sollen. Die Baerbockin weiß es aber besser, weswegen sie sich verplappert hat (ihr ist unbeabsichtigerweise die Wahrheit herausgerutscht)

Geht wohl nicht anders.

Wie meinen?
Das musst du mir mal erklären.

Was meinst du mit "geht wohl nicht anders?"

dazu einer Ergänzung aus einem über 100-jährigen Werk (das kann ich heute gefahrlos machen, weil die meisten ohnehin nicht mehr in der Lage sen werden, die Aussage zu verstehen:
Zitat:

15
[547] Es bleibt noch übrig, den Ausgang der abendländischen Wissenschaft überhaupt zu zeichnen, der heute, wo der Weg sich leise abwärts senkt, mit Sicherheit übersehen werden kann.

Auch das, die Voraussicht des unabwendbaren Schicksals, gehört zur Mitgift des historischen Blicks, den nur der faustische Geist besitzt. Auch die Antike starb, aber sie wußte nichts davon. Sie glaubte an ein ewiges Sein. Sie hat noch ihre letzten Tage mit rückhaltlosem Glück, jeden für sich, als Geschenk der Götter durchlebt. Wir kennen unsere Geschichte. Es steht uns noch eine letzte geistige Krisis bevor, welche die ganze europäisch-amerikanische Welt ergreifen wird. Ihren Verlauf erzählt der späte Hellenismus. Die Tyrannei des Verstandes, die wir nicht empfinden, weil wir selbst ihren Gipfel[547] darstellen, ist in jeder Kultur eine Epoche zwischen Mann und Greis, nicht mehr. Ihr deutlichster Ausdruck ist der Kultus der exakten Wissenschaften, der Dialektik, des Beweises, der Erfahrung, der Kausalität. Die Ionik und das Barock zeigen seinen Aufschwung; es fragt sich, in welcher Gestalt er zu Ende geht.

Ich sage es voraus: Noch in diesem Jahrhundert, dem des wissenschaftlich-kritischen Alexandrinismus, der großen Ernten, der endgültigen Fassungen, wird ein neuer Zug von Innerlichkeit den Willen zum Siege der Wissenschaft überwinden. Die exakte Wissenschaft geht der Selbstvernichtung durch Verfeinerung ihrer Fragestellungen und Methoden entgegen. Man hatte zuerst ihre Mittel geprüft – im 18. Jahrhundert, dann ihre Macht – im 19.; man durchschaut endlich ihre geschichtliche Rolle. Von der Skepsis aber führt ein Weg zur »zweiten Religiosität«,55 die nicht vor, sondern nach einer Kultur kommt. Man verzichtet auf Beweise; man will glauben, nicht zergliedern. Die kritische Forschung hört auf, ein geistiges Ideal zu sein.
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Spengler,+Oswald/Der+Untergang+des+Abendlandes/Erster...

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung