Stromhandel: Deine Aussage: "daß der Käufer eine Abnahmemenge festlegt (Strom aus dem Netz zieht),"

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 04.09.2022, 12:46 (vor 571 Tagen) @ eesti3781 Views

Hallo eesti,

Ich bin zwar auch nicht vom Fach,
aber leider ist es so, daß der Käufer eine Abnahmemenge festlegt (Strom aus dem Netz zieht),

Nein, die Käufer legen keine Mengen fest. Sie bieten in einer Auktion. "Aus dem Netz ziehen" beschreibt Endverbraucher, die typischerweise keine EEX-Benutzer sind.

Ich habe leider nur eine Sekundärquelle gefunden:

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/day-ahead-handel

die Verkäufer (Stromerzeuger) müssen nun so viel Strom bereit stellen, daß die Käufermenge befriedigt wird.

Die Käufermenge gibt es nicht. Es gibt nur eine Nachfragekurve.

Dazu muß eben der letzte Stromproduzent animiert werden, sein Kraftwerk kurzfristig ans Netz anzuschließen.
Da er das als letzter Erzeuger nur sporadisach macht, braucht er hohe Marktpreise, um seine Fixkosten raus zu kriegen. Und genau sein Preisbedarf für einen finanziell rentablen kurzfristigen Stromeintrag bestimmt, wie hoch die Preise für alle sind.
Nur langfristig bestimmen die Preise der normalen Preisbildung den Markt wie von Dir beschrieben.

Wieso langfristig? Es gibt sogar Stundenauktionen.

Und da wären wir wieder dabei, daß die "erneuerbaren Energieproduzenten" nicht dafür garantieren müssen, daß der Strom auch produziert wird, wenn er benötigt wird, sondern daß das die althergebrachten Stromerzeuger finanziell und energetisch leisten müssen.
Je mehr erneuerbare Energien erzeugt wird, um so geringer wird die Einspeisezeit der althergebrachten Kraftwerke und um so höher ist der Grenzstrompreis, der nun notwendig ist, um die regulären Kraftwerke nicht in die Endabschaltung , also Stillegung zu bringen.

Ja, aber erneuerbare Energien können günstig angeboten werden und drängen die teureren Kraftwerke aus dem Markt. Der Großhandelsstrompreis fällt durch hohe Erzeugung von erneuerbaren Energien. Wenn es genügend Dacias gibt, braucht keiner einen Maybach zu kaufen, weil er gerade Mobilität braucht.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung