Von Wikipedia war nie die Rede, es geht um den Unsinn, den der Blogger verzapft!

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 04.09.2022, 21:21 (vor 592 Tagen) @ eesti2614 Views

Hallo eesti,

Die Käufermenge gibt es nicht. Es gibt nur eine Nachfragekurve.

Das ist doch jetzt Wortklauberei!

Nein. Lies doch einfach was der Blogger schreibt. Wenn Du meinen Beitrag als Wortklauberei betrachtest, gehe ich davon aus, dass Dir der Unterschied nicht klar ist.

Jemand der nicht weiß, wie das Auktionsverfahren wirklich funktioniert, wird durch den Beitrag verwirrt. Im Sinne des Beitrags braucht nur ein Kraftwerksanbieter extrem teuer anzubieten. Kann die gewünschte Menge der Käufer nur unter Nutzung seines Angebots beliefert werden, explodiert der Preis. Nach der Beschreibung des Bloggers gibt es Anreize, besonders teuer anzubieten.

Dass es eine Nachfragekurve gibt, die preisabhängig ist und nicht einfach nur eine benötigte Gesamtmenge Strom irgendwie zugeteilt wird, kommt da gar nicht zum Ausdruck.
Und diese preisabhängige Nachfragekurve verhindert, dass die Bäume in den Himmel wachsen.

Bei Auktionen gibt es verschiedene Verfahren. Deswegen sollte man einfach präzise beschreiben, wie der Auktionspreis bestimmt wird!

Anbei findest Du andere Auktionsverfahren aus dem Finanzbereich:

https://www.gabler-banklexikon.de/definition/hollaendisches-verfahren-58712
https://www.gabler-banklexikon.de/definition/amerikanisches-verfahren-55593

Je mehr erneuerbare Energien erzeugt wird, um so geringer wird die Einspeisezeit der althergebrachten Kraftwerke und um so höher ist der Grenzstrompreis, der nun notwendig ist, um die regulären Kraftwerke nicht in die Endabschaltung , also Stillegung zu bringen.

Ja.

Und da kam ich 1989 her und wollte da eigentlich nicht mehr hin.

Mit dem Zusammenbruch des Warschauer Pakts begeisterte der Westen sich plötzilch für Planwirtschaft. Ich war immer ein Anhänger der Fortführung eines kommunistischen Musterlands, als abschreckendes Beispiel natürlich.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung