Genau das ist der Punkt, aus dem jede Demokratie (und auch Diktatur) zum Untergang verurteilt ist

Mephistopheles, Datschiburg, Samstag, 30.07.2022, 16:49 (vor 19 Tagen) @ nereus1589 Views

Anders betrachtet, die ganze Begriffshuberei mit Demokratie und Diktatur ist nur am Rande interessant, entscheidend ist, was kommt am Ende für die Mehrheit dabei rum.

vll. hier: Alexis Tocquville: Die Tyrannei der Mehrheit

Daher vermute ich - das ist wie schon mit den Debatten zu Links und Rechts - damit sollen nur die wahren Machtverhältnisse verschleiert werden.

Die Mehrheit ist für Friedrich Nietzsche und die Evolution völlig uninteressant. Für Nietzsche ist sie lediglich die geistlose Diktatur der größeren Zahl; die Evolution interessiert sich schon vom Grunde her nur für die Minderheit. Nähmlich die Ausnahmen!

Alle anderen werden verschwinden.

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung