Eine Verwechslung des Vermögenswerts mit dem angeblichen Nutzwert

tar ⌂, Gehinnom, Sonntag, 01.05.2022, 17:04 (vor 719 Tagen) @ NST1719 Views

Zur Erinnerung, wieso Gold überhaupt einen Vermögenswert hat:

[image]

Nun nenne mir einen Staat (bzw. dessen Zentralbanken und demzufolge sämtliche Geschäftsbanken), der Gold nicht zur Schuldenbegleichung akzeptiert. Damit wird der Vermögenswert von Gold zementiert. Andere (auch seltenere) Rohstoffe werden im Gegensatz zu Gold nicht per se akzeptiert. Silber vielleicht noch (wobei sich ja Spanien mit massivem Silberraub das eigene währungssystem zerschossen hatte) und gewisse Edelsteine (wie Diamanten).

Die Gründe dürften historisch darin liegen, dass Silber/Gold ein relativ praktikables Gewichts-Vermögenswert-Verhältnis aufweisen (was ja auch irgendwann einmal willkürlich festgelegt wurde, man erinnere sich dabei auch an den noch im letzten Jahrhundert geltenden Goldstandard). Die Fälschungssicherheit weißt man wahrscheinlich auch hauptsächlich anhand des Gewichts nach. Bei Edelsteinen dürfte es schon aufwändiger sein, insb. bei deren Stückelung.

Man könnte sagen, dass der diesbezügliche praktikable Nutzen (bei der Obrigkeit) zur entsprechenden Verwendung als (allgemeiner) Vermögenswert (zur Abgabenbefreiung) führt(e) - er ist jedoch nicht identisch und eben auch nicht intrinsisch, da er staatlicher Abgabensysteme bedarf.

Dementgegen ist die Akzeptanz von Währungen im Wesentlichen auf ihren Währungsraum begrenzt, werden aber von Banken akzeptiert, da diese in der Regel Fremdwährungsbeziehungen unterhalten. Ausnahmen bilden Währungen von Imperien (die aufgrund der sehr starken Fremdwährungsbeziehungen meist auch direkt von den Bürgern in anderen Währungsräumen akzeptiert werden) und sehr schwache/instabile Währungsräume, innerhalb derer im Alltag Fremdwährungen genutzt werden, um eine bessere Vertragssicherheit zu haben. Auch grenznahe Regionen akzeptieren in der Regel die Währung des Nachbarstaats (insofern dessen Währung hinreichend stabil ist).

All dies bezieht sich jedoch auf die jeweils zugehörigen, volatilen Vermögenswerte, die sich aus Rechtsverhältnissen ergeben - sind also keine per se vorhandenen stabilen Nutzwerte, aus denen sich irgendwas ableiten ließe.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung