Geld ist dann Geld, wenn man glaubt, dass es einen Wert hat

mh-ing, Samstag, 30.04.2022, 09:38 (vor 720 Tagen) @ Mephistopheles2198 Views

Egal, was jemand sonst so schreibt (und ich meist auch nicht so verstehe), man lernt schnell aus der Welt und Geschichte, dass Geld nur eine Frage des Vertrauens ist. Wenn man dem Geld vertraut, vertraut, dass andere es auch als werthaltig betrachten, dann kann man letztlich alles als "Geld" nehmen. Das Vertrauen und der Glaube, dass dieses Vertrauen längerfristig gültig ist, das ist der Wert des Geldes (egal, was man dafür hat).

Papiergeld für sich hat keinen Wert, sondern wurde über die Bindung an Gold dem Gold als einfacher Ersatz gleichgesetzt. Das Gold ist als Deckung weg, das Geld funktionierte noch weiter, daher ist der Glaube an den Geldwert noch ungestört. Erst dann, wenn eine Krise mit Hyperinflation das Geldvertrauen zerstört (was sich ja in dem Mißverhältnis Geld zu Warenwert ausdrückt) ist, funktioniert es nicht mehr. Wenn man dann ein neues System aufbauen möchte, muss man das dann entsprechend unterlegen oder als Staat mit Vertrauen neu unterbuttern.

Gold als Geld hat eben den Vorteil, dass es unabhängig vom Vertrauen einen eigenen Wert hat. Jeder über viele Generationen weiß um dieses Vertrauen. Daher muss Gold eben sich nicht mehr beweisen und seine Vertrauenswürdigkeit belegen. Außer eben in unserer Zeit, wo das Papiergeld dem Gold sogar voraus zu sein scheint. Ob das länger gilt, ist die Wette.

Insofern, die Bindung an einen Edelmetall-Rohstoff für das Geld ist genau das, was man braucht, wenn man einen neuen Papiergeldzyklus starten will. Ich meine, dass hier genau der Punkt ist. Wie der Petrodollar und früher Bretton-Wood-Dollar ist der neue "Rubel" oder das Äquivalent dazu an etwas gebunden. Wenn dann Vertrauen sich bildet, kann diese Bindung auch wieder schnell fallen.

Ich bin wegen dieser Vertrauenssache eher im 3-Speichenmodell für die Vermögenssicherung verankert. Geld, Sachbesitz und Wirtschaftsbetrieb sind die drei Teile, aus denen das Vermögen bestehen muss. Je nach Situation, Vertrauenslage kann der eine oder andere Sektor fallen, gesamt aber bleibt es meist im Wert gleich oder steigt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung