Innerer Wert des Geldes

Ostfriese, Freitag, 29.04.2022, 20:49 (vor 725 Tagen) @ nereus3993 Views
bearbeitet von Ostfriese, Freitag, 29.04.2022, 21:13

Hallo nereus

Damit

Nikolai Patruschew: Insbesondere wird vorgeschlagen, den Wert des Rubels zu bestimmen, der sowohl durch Gold als auch durch eine Gruppe von Gütern, die Währungswerte darstellen, gedeckt sein sollte, und den Rubelkurs an die reale Kaufkraftparität anzupassen.

steigt das Forum nach langer Zeit wieder hinab in die Grundlagen der debitistischen Betrachtungsweisen! Was ist im heutigen - seit 1970 im Jahr vor dem 15. August 1971 als der amerikanische Goldstandard abgeschafft wurde - weltweiten KGS der 'innere Wert' des Geldes (passiv) und des Geldscheins (aktiv)?

Dazu zuerst:

https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/die-lehren-aus-der-inflation-der-

https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/die-lehren-aus-der-inflation-der-1...

https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/die-lehren-aus-der-inflation-der-1...

und mit Dank an @ Richard Ott für den Hinweis:

https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/die-lehren-aus-der-inflation-der-1...

Soll Gold wieder gesetzliches Zahlungsmittel werden? Fragen über Fragen! Dazu Paul C. Martin:

"Der 'Wert' der Abgaben ist die Sanktion, die bei Nichtleistung der Abgabe droht. Der Wert des Metall'geldes' ist also nicht irgendein 'innerer Wert', sondern er ergibt sich daraus, ob jemand das abgeforderte Metall zum Abgabentermin hat oder nicht - und dann entsprechend bestraft wird."

"Die Wirtschaft wird also nicht von der Real- oder Produktionsseite her 'gesteuert', sondern ausschließlich von der Kredit- (und Geld-)Seite."

https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=183645

Wann besinnt sich das Forum wieder seiner ursprünglichen Inhalte?

Gruß - Ostfriese

Ergänzung:

https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/ein-plaedoyer-fuer-staatsschulden/...

Auf der Grundlage des ‘Doomsday Book’ von 1086 kann im Kreditgeldsystem des angloamerikanischen Kapitalismus der über den Kredit ermöglichende Zugang zum Geld nicht mehr an eine vorhandene Sache (Baumwolle, Roggen, Öl, Bitcoin, Rohstoffe, Gold, Silber, Roggen etc.) gekoppelt werden.

In der Hyperinflation 1923 gab es den Versuch mit der ‘Roggen-Mark’. Der Finanzexperte Karl Helfferich entwickelte den Plan einer reformierten Mark, die nicht mehr durch Gold gedeckt sein sollte, sondern durch Roggen – genauer: durch sogenannte ‘Rentenbriefe’, die wiederum den Wert von einer Tonne Roggen verkörperten. Aber das ging nicht, weil man Angst vor den Preisausschlägen am Getreidemarkt hatte. Wäre der Roggen unter den Kurs gefallen, zu dem die ZB Banknoten dagegen ausgegeben hatte, wäre die ZB auf dem Roggen sitzengeblieben. Die Bank – oder wer auch immer den Roggen verpfänden ließ -, hätte lieber den Zoff mit der ZB in Kauf genommen, als nach Auslösung des Roggens bei der ZB wg. dessen gefallenem Preis gleich pleite zu gehen.

https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/ein-plaedoyer-fuer-staatsschulden/...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung